Autor Thema: Neuer TVöD 2025 - Auszahlung  (Read 17403 times)

page81

• Newbie
  • *
Neuer TVöD 2025 - Auszahlung
« am: 24.04.2025 09:07 »
Hallihallo zusammen :-)

Ich habe leider keine geeignete Infos finden können, daher die FRage an euch. Ich hatte meinen AG (Landkreis) gefragt, wann die Auszahzlung nach dem neuen TVöD erfoglt, da ich auch dieser Entgeltabrechnung, also April, nichts dazu gefunden habe.

Mein AG meinte, voraussichtlich nicht vor August würde eine entsprechende Zahlung erfolgen. Dort dann mit Rückrechnung.

Nun meine Frage. Ist das so ok rechtlich gesehen? Mit welcher Begründung, sofern der AG das überhaupt begründen muss, kann der AG die Erhöhung verschieben? Kann der AG dann hier mit dem Geld erstmal arbeiten? Habe ich als Angestellter nicht das Recht, dass nach dem neuen TVöD Entgelt gezahlt wird?

Ist das bei anderen auch so?

Vielen Dank für eure netten Antworten :-)

daniel2148

• Newbie
  • *
Antw:Neuer TVöD 2025 - Auszahlung
« Antwort #1 am: 24.04.2025 09:15 »
Hallo,

das ist bei uns ganz genauso. August wurde nicht kommuniziert, aber "sobald die Umstellung in der Fachanwendung erfolgt ist".

Ich habe selbst erst eine Erhöhung mitgemacht, aber da war es ähnlich. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr, aber das ist immer etwas rückwirkend und ganz normal.

Du bekommst natürlich für die letzten Monate dann rückwirkend eine jeweils für den Monat geänderte Abrechnung. Du wirst natürlich trotzdem ab 01.04. mit der tariflichen Erhöhung bezahlt - bekommst dann die Differenz nur rückwirkend im Monat der Umstellung.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2 am: 24.04.2025 09:17 »
Wie soll das auch anders funktionieren? Der Tarifvertrag ist aktuell noch nicht einmal offiziell beschlossen, das dauert noch bis Mitte Mai. Und bei Annahme folgen dann die Redaktionsverhandlungen, indem die Tarifeinigung konkret in den Tarifvertrag übernommen wird, das dauert auch etwas.

Damit sind wir schon bei der Ende Juni oder Ende Juli Auszahlung angekommen. Und wenn die Gewerkschaft Mitte Mai doch noch ablehnt, dauert es natürlich noch weit länger.

daniel2148

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 24.04.2025 09:19 »
Wie soll das auch anders funktionieren? Der Tarifvertrag ist aktuell noch nicht einmal offiziell beschlossen, das dauert noch bis Mitte Mai. Und bei Annahme folgen dann die Redaktionsverhandlungen, indem die Tarifeinigung konkret in den Tarifvertrag übernommen wird, das dauert auch etwas.

Ja, aber die Nachfrage ist ja berechtigt. Kann ja nicht jeder wissen.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #4 am: 24.04.2025 09:21 »

Ja, aber die Nachfrage ist ja berechtigt. Kann ja nicht jeder wissen.

Habe ich was anderes behauptet? "Dumme Frage" habe ich nicht geschrieben.

page81

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 24.04.2025 09:21 »

Damit sind wir schon bei der Ende Juni oder Ende Juli Auszahlung angekommen. Und wenn die Gewerkschaft Mitte Mai doch noch ablehnt, dauert es natürlich noch weit länger.

... die ganzen Schritte bis zum "echten" Tarifvertrag kannte ich noch nicht, daher dank für deine Nachsicht ;)

page81

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 24.04.2025 09:23 »
... und DANKE für alle Antworten :-) Ihr habt mir super weitergeholfen!

Acastus

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 20.05.2025 12:44 »
Hallo

ALso wenn man sich die letzten Runden anschaut erfolgte die Auszahlung immer so 2-3 Monate nach erfolgter (und bestätigter) Einigung.  Nachdem das diesmal so um den  15. Mai war sollte die Auszahlung (mit entsprechender Rückrechnung) wenn es extrem gut läuft im Juli erfolgen aber vermutlich eher August.

Cico1901

• Jr. Member
  • **
« Antwort #8 am: 21.05.2025 07:46 »

ElBarto

• Full Member
« Antwort #9 am: 21.05.2025 08:26 »
Hallo

ALso wenn man sich die letzten Runden anschaut erfolgte die Auszahlung immer so 2-3 Monate nach erfolgter (und bestätigter) Einigung.  Nachdem das diesmal so um den  15. Mai war sollte die Auszahlung (mit entsprechender Rückrechnung) wenn es extrem gut läuft im Juli erfolgen aber vermutlich eher August.

Kommt halt darauf an ob die Programmierer für die Gehaltsabrechnungsprogramme schonmal was vorbereitet haben oder nicht.
Durch die Nachrangige Zahlung bei uns ist Mai auf jeden Fall obsolet, Juni vielleicht, bis August sollten es aber alle geschafft haben.