Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

4 Wochen nicht im Öffentlichen Dienst - niedrigere Stufe

<< < (3/7) > >>

Rowhin:
Wir können jetzt lange "das hätte der künftige Vorgesetzte/die Personalabteilung/die Personalvertretung/sonstwer aber vorher erwähnen müssen/sollen/können" vs. "ich informiere mich, bevor ich unterschreibe, ist doch klar, dass der AG da nicht nach meinen besten Interessen handelt" spielen. Die einen sehen die eine Seite in Schuld, die anderen die anderen, manche beide. Oder man sucht die Schuld im System TV-L ;)

Isa87:
Vielen Dank für alle eure Antworten.

Bezüglich der Frage warum ich mich nicht eingelesen habe. Ganz einfach: Ich bin vor 3 Jahren von Tv-L zu TvöD gewechselt und da wurde nicht so ein Zirkus veranstaltet. Ich kam ganz normal in Stufe 4! Deswegen bin ich fast vom Stuhl gefallen, als ich das gestern gehört habe.
Zudem wurde mir in einem anderen Vorstellungsgespräch dieses Arbeitgebers bei einer ähnlichen Stelle Stufe 4 versprochen.... aber natürlich nix schriftlich.

Insofern. Wir werden es über Zulagen bzw. bestimmte Paragraphen probieren. Weil jetzt nochmal in der gleichen Stufe starten, in der ich 2019 ohne Berufserfahrung im ÖD gestartet bin, nur mit Erfahrung in der freien Wirtschaft - werde ich nicht akzeptieren. Das ist doch der größte Fehler im System.

Übrigens: in meinem Vertrag steht keine Stufe. Nur die Eingruppierung. Die Stufe habe ich nur durch Nachfrage erfahren....

Isa87:

--- Zitat von: Bastel am 29.04.2025 14:56 ---Sie kann über Stufe 3 froh sein. Viele AGs hätten Sie in die 1 gesteckt...

--- End quote ---

Das ist übrigens der größte Bulls***, den ich seit langem gehört habe. Niemand hätte mich mit über 13 Berufserfahrung in Stufe 1 gesteckt.
Aber vielen Dank für den wertvollen Beitrag.

FearOfTheDuck:
Bastel hat aber völlig korrekt den Rechtsanspruch beschrieben, den du ohne einschlägige Berufserfahrung hattest. Dass du dann ggf. mehr herausverhandelt hättest, steht auf einem anderen Blatt.

troubleshooting:

--- Zitat von: Isa87 am 29.04.2025 22:29 ---
Zudem wurde mir in einem anderen Vorstellungsgespräch dieses Arbeitgebers bei einer ähnlichen Stelle Stufe 4 versprochen.... aber natürlich nix schriftlich.

--- End quote ---

Auch da, hättest du etwas tun können. Wenn es etwas ÖD-typisches gibt, dann ist das Dokumentation. Immer getreu dem Motto "Wer schreibt der bleibt" wird alles dokumentiert/protokolliert, so auch Vorstellungsgespräche. Und, bei dir wichtigen Themen bittest du dir aus, dass dies im Protokoll aufgenommen wird.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version