Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Kürzung Stundenguthaben durch AG
susi2412:
So ist es.
Wir haben eine elektr. Zeiterfassung, die alle MA jederzeit einsehen können. Aber von einem auf den anderen Tag standen dort einfach andere Werte und die "alten Werte" sind weg.
Es kann auch nicht gesagt werden, in welchem Zeitraum korrigiert wurde...
Man hätte die MA ja auch einfach vorab informieren können, dann hätten sich die Betroffenen die
Fehlberechnungen ansehen können bzw. einen Screenshot zum Vergleich machen können. Aber so stehen alle vor vollendeten Tatsachen.
Vielen fallen die Korrekturen wahrscheinlich auch gar nicht auf, wenn es eben nicht gerade 30h sind.
SamFisher:
Macht die IT von solchen Systemen kein Backup?
Natürlich kann das ein wenig dauern, die Daten in einem Testsystem wieder herzustellen und dann die Ergebnisse zu vergleichen, aber den Schaden hierbei hat nicht der Mitarbeiter zu tragen.
Die Beweislast, dass nur fehlerhafte Buchungen gestrichen wurden, hat erstmal der AG. Und sollte das falsch sein, wurde der AN evt. um Arbeitslohn oder Freizeit betrogen und das ganze ein Fall für einen Anwalt.
susi2412:
So wie es aussieht nicht.
Eine MA kann alleridngs durch eigene Kopien nachweisen, dass es Aufzeichnungen betrifft, die länger als 6 Monate zurück liegen. Ich meine, dass solche Korrekturen nur innerhalb einer Frist von 6 Monaten möglich sind. Ich kann diese Regelung allerdings nicht finden.
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hinweise!!!
Faunus:
Es muss für euren AG eine zuständige Aufsichtbehörde geben und der AG ist verpflichtet dieser Aufsicht auf Verlangen die Aufzeichnungen der letzten 2 Jahr vorzulegen.
Mit dem PR sprechen?
Hart:
Moin,
--- Zitat ---Das Zeiterfassungssystem hat wohl an Krankentagen Überstunden gutgeschrieben,
--- End quote ---
Das bedeutet das die Stundenkürzung von der Sache her richtig war?
Oder hat der/die Mitarbeiter/in doch tatsächlich Überstunden in der Höhe gearbeitet?
Das wären für mich erstmal die beiden wichtigsten Fragen die geklärt werden müssten um zu überlegen wie man weiter vorgehen will.
Biba
Hart
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version