Beamte und Soldaten > Beamten-Krankenversicherungen

Öffnungsaktion oder GKV? (Alter 46...)

<< < (6/7) > >>

katika:
P.S: Ich habe vom ursprünglichen Makler, der noch mal nachgehakt hatte, eine Mail erhalten, dass ich jetzt vieles falsch gemacht habe und der Weg zur Barmenia ohne ÖA jetzt verbaut sei.
 Wenn ich wirklich nur mit ihm arbeite, versucht er es noch bei Allianz. Dort hatte ich ein Angebot mit RZ, das teurer war als das der Barmenia, und ein günstigeres mit Selbstbeteiligung ("10 Prozent, höchstens 500 EUR je Kalenderjahr; d.h. im Fall der vereinbarten 30 prozentigen Ergungstattung werden 20 Prozent von uns und 10 Prozent von Ihnen getragen").

Ich bin jetzt vollends verwirrt, im Kopf nur noch Chaos :)

TomR:
Ich habe mir gerade deinen ersten Post und deine letzten beiden Posts durchgelesen. Wolltest du nicht ruhig schlafen? Wenn du schon Verbraucherzentrale erwähnst möchte ich nicht wissen wie du schläfst :)

Das Angebot der Allianz kannst du auch später noch annehmen oder neu stellen. Jetzt geht es darum alles sicher zu machen. Wenn es vorher möglich war ohne Öffnungsaktion reinzukommen gehe ich davon aus, dass doch etwas nicht angegeben worden ist.

katika:
@TomR - danke für Deine Antwort! Ich war zwischendurch ziemlich verwirrt... eben weil die Ablehnungsgründe gerade die waren, die vom Makler davor schon angegeben worden waren und beim dem Sachbearbeiter durchgingen. Aber was soll's!
Ich hab mir heute noch mal die Bedingungen der Barmenia vs Allianz durchgelesen. Und festgestellt, dass die Barmenia so viele Sachen mehr im Grundtarif drin hat, die ich zwingend brauche (wie zeitlich unbegrenzte Weltgeltung) oder mir sehr wichtig sind (wie Heilpraktiker nach Hufeland oder notfalls mal höhere GOÄ-/GOZ-Sätze, auch im Ausland).
So dass ich jetzt überlegt habe, dass ich so oder so die Barmenia nehmen würde, mit oder ohne Öffnungsaktion.
Heißt im Klartext: Ich würde auf einen mir in Aussicht gestellten Normalzugang bei Allianz + Beihilfeergänzung verzichten zugunsten eines Zugangs im Rahmen der Öffnungsaktion bei der Barmenia.
Macht das Sinn oder klingt das verrückt, die ÖA zu ziehen, auch wenn man ein "normales" Angebot woanders hätte? Übersehe ich grob irgendwas?

corilo:
Ich habe mich ähnlich spät, wie du, verbeamten (Bund) lassen und stand vor der gleichen Frage.

Trotz 30 % Risikozuschlag habe ich mich für die PKV entschieden, da ich in der GKV AN- und AG-Anteil selbst zu tragen hätte und dadurch nicht billiger davongekommen wäre.
Musst du im Land Berlin nur den AN-Anteil tragen?
Ich habe, trotz teurem Gesamtpaket, den Wechsel in die PKV nicht bereut.

TomR:
Ich verstehe nicht wieso du nicht auf das erste Angebot hinweisen kannst, wenn doch schon eine normale Aufnahme angeboten wurde. Heilpraktiker habe ich damals bewusst  abgewählt, brauche ich nicht. Ich finde es sogar problematisch, dass alle dazu verdonnert werden dies mitzubezahlen. Zeitlich unbegrentze Weltgeltung ist mir ebenfalls nicht wichtig.

--- Zitat von: katika am 18.05.2025 22:30 ---@TomR - danke für Deine Antwort! Ich war zwischendurch ziemlich verwirrt... eben weil die Ablehnungsgründe gerade die waren, die vom Makler davor schon angegeben worden waren und beim dem Sachbearbeiter durchgingen. Aber was soll's!
Ich hab mir heute noch mal die Bedingungen der Barmenia vs Allianz durchgelesen. Und festgestellt, dass die Barmenia so viele Sachen mehr im Grundtarif drin hat, die ich zwingend brauche (wie zeitlich unbegrenzte Weltgeltung) oder mir sehr wichtig sind (wie Heilpraktiker nach Hufeland oder notfalls mal höhere GOÄ-/GOZ-Sätze, auch im Ausland).
So dass ich jetzt überlegt habe, dass ich so oder so die Barmenia nehmen würde, mit oder ohne Öffnungsaktion.
Heißt im Klartext: Ich würde auf einen mir in Aussicht gestellten Normalzugang bei Allianz + Beihilfeergänzung verzichten zugunsten eines Zugangs im Rahmen der Öffnungsaktion bei der Barmenia.
Macht das Sinn oder klingt das verrückt, die ÖA zu ziehen, auch wenn man ein "normales" Angebot woanders hätte? Übersehe ich grob irgendwas?

--- End quote ---

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version