Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Beamte Rentenkasse

<< < (5/80) > >>

Zock:
Daher muss sich Frau Bas über Besoldung keine Gedanken machen.

Sie könnte einfach per Gesetzentwurf die Rentenversicherungsfreiheit versuchen zu streichen und würde damit ein Beben mit vielen Folgeproblemen auslösen. Ich hoffe, dass hier in der Politik genügend Weitsicht herrscht, dies nicht zu tun.

BalBund:
Na hier wird ja angeregt diskutiert. Ich mische mich mal ein und schmeiße mit ein paar Ideen um mich zur gefälligen Kenntnisnahme.

1.) Das eine Ministerin versucht ihre Einnahmeseite zu verbessern darf niemanden verwundern, die Idee von der zweigleisigen Versorgungsstruktur wegzugehen ist nicht wirklich neu, dass es so kommt, früher oder später, dürfte daher niemanden verwundern.

2.) Aktuell sehe ich keine Kabinettsmehrheit für einen solchen Vorschlag, eine Umgestaltung - wie aktuell skizziert - würde auf erbitterten Widerstand der CDA treffen, die die Regierungsmannschaft der CDU in wesentlichem Umfang innerhalb der Partei stützt. Wir Beamte profitieren hier als Trittbrettfahrer, dass der Wirtschaftsflügel eine solch umfangreiche Reform nicht mittragen würde, hier ist man eher auf liberalem Kurs wie Aktenrente etc. 

3.) wenn es kommt, darin sind wir uns hier aber auch mehrheitlich einig, würde es nur die künftigen Beamten treffen, für alle anderen wird ein (vierzigjähriger) Bestandsschutz gelten.

4.) Wenn die Reform kommt, wird das auch Begehrlichkeiten bei der GKV wecken, rechnet also in den kommenden Wochen mit flankierendem Feuer auf die Ministerin aus den Reihen der PKV-Lobbyisten.

Ergo: Derzeit viel Lärm um nichts, eine Reform ist angezeigt, greift aber mit Parlamentariern und anderen lobbystarkem Klientel in ein Wespennest, so dass die Nummer - in dieser Form - zum scheitern verurteilt wäre.

In diesem Sinne, genießt den Frühsommer :-)

NWB:
Sehe ich ähnlich.
Da wird die nächste Sau durchs Dorf getrieben

Ozymandias:
Die Selbständigen wird es allerdings sehr wahrscheinlich erwischen. So steht es auch im Koalitionsvertrag.

Thoth:

--- Zitat von: Ozymandias am 10.05.2025 11:43 ---Die Selbständigen wird es allerdings sehr wahrscheinlich erwischen. So steht es auch im Koalitionsvertrag.

--- End quote ---

Zu Selbstständigen steht etwas im KoaV und zu Beamt*innen nicht?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version