Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Beamte Rentenkasse

<< < (8/80) > >>

NWB:
Sturm im Wasserglas, wenn überhaupt

Ozymandias:

--- Zitat von: BalBund am 10.05.2025 16:47 ---
--- Zitat von: Ozymandias am 10.05.2025 11:43 ---Die Selbständigen wird es allerdings sehr wahrscheinlich erwischen. So steht es auch im Koalitionsvertrag.

--- End quote ---

Lobe den Tag nicht vor der PKV-Lobby. Denen würden so viele Menschen wegbrechen durch den Folgeeffekt, dass unsere Staatspolitiker am Ende selbst nur noch GKV-Patienten wären.

Wenn diese Geschichte von den Lobbyisten auch nur halbwegs gut verkauft wird, verschwindet die Idee ganz schnell im Giftschrank des Parlaments.

--- End quote ---

Verstehe den Zusammenhang mit der PKV-Lobby auf Anhieb nicht oder ist die Versicherungs-Lobby gemeint?
Bei den Selbständigen gab es mal die Diskussion, dass bereits anders abgesicherte nicht in die GRV müssen. z.B. mit Rürup und ähnlichem.
Es gab natürlich auch immer einen Katalog an Selbständigen die rein mussten, z.B. Handwerker, Lehrer und ähnliche.
Eine GRV-Pflicht, die der Gesetzgeber sicherlich wieder sehr unflexibel gestalten wird, kann für Kleinunternehmer sehr schädlich werden. Die Selbständigen wollen nicht rein, wer rein will, kann schon heute freiwillig einzahlen. Bin kein Fan von dieser übergreifender Politik, die erwachsene Menschen zwangsbeglücken will.

Abgeordnete könnte man relativ leicht in die GRV integrieren. Aber dort kann ich mir nicht vorstellen, dass die da rein wollen. Da kommen auch keine große Summen raus. Gibt vielleicht nicht mal 2000 Abgeordnete in Deutschland.

PolareuD:
Einbeziehung von Beamten: Union gegen Bas-Vorschlag zur Rente

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/rente-bas-beamte-kritik-cdu-kubicki-wagenknecht-vdk-100.html

bebolus:
Ich versuche mir gerade in einem Gedankenspiel die Abschaffung aller Beamtenprivilegien und aller Beamtenpflichten vorzustellen. Sehr amüsant..

Rollo83:

--- Zitat von: bebolus am 11.05.2025 15:24 ---Ich versuche mir gerade in einem Gedankenspiel die Abschaffung aller Beamtenprivilegien und aller Beamtenpflichten vorzustellen. Sehr amüsant..

--- End quote ---
Wäre lustig wenn die Feuerwehr streikt und es einen Großbrand gibt oder die Polizei streikt oder die Bundespolizei am Flughafen usw. 
Aber wenn wird ja nur die Pension abgeschafft und nicht plötzlich das Streikrecht eingeführt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version