Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Beamte Rentenkasse

<< < (17/80) > >>

HochlebederVorgang:
Plus die PKV, die man im Alter leider voll selbst tragen darf. Es ist ja nicht so, dass alle bei Dienstantritt eine andere Wahl hatten.

Und den Trick, zunächst unter der Bemessungsgrenze zu arbeiten, kann man sich sparen.

Es ist definitiv so, dass man bei einem Wechsel erhebliche Schäden der Entlassung durch ein mögliches höheres Gehalt ersteinmal ausgleichen muss.

MoinMoin:

--- Zitat von: HochlebederVorgang am 19.05.2025 10:41 ---Plus die PKV, die man im Alter leider voll selbst tragen darf. Es ist ja nicht so, dass alle bei Dienstantritt eine andere Wahl hatten.

Und den Trick, zunächst unter der Bemessungsgrenze zu arbeiten, kann man sich sparen.

--- End quote ---
Ein Rentner der in der PKV ist, trägt die PKV voll selbst? Er bekommt keinen Beitragszuschuss von der Rentenversicherung?

ohjeee:

--- Zitat von: Organisator am 19.05.2025 10:16 ---
--- Zitat von: ohjeee am 19.05.2025 10:04 ---Und dadurch erkaufe ich mir die Flexibilität in die Privatwirtschaft zu wechseln, mein Dienstherr muss also mehr als bisher sein Personal bei Laune halten. Passt schon für mich.

--- End quote ---

Na die Flexibilität hast du ja jetzt schon - Altersgeld.

--- End quote ---

Nein, nicht in BaWü. Gibt iirc nur 2-3 Bundesländer, die Altersgeld anbieten. Würde ich in BaWü dem Beamtendienst den Rücken kehren, würde ich nachversichert in der gesetzlichen, vom A9er-Brutto bis heute, selbstverständlich mit dem geringen Brutto, nicht vom Netto rückgerechnet.

Organisator:

--- Zitat von: HochlebederVorgang am 19.05.2025 10:41 ---Es ist definitiv so, dass man bei einem Wechsel erhebliche Schäden der Entlassung durch ein mögliches höheres Gehalt ersteinmal ausgleichen muss.

--- End quote ---

Genau. Allerdings halten sich die Schäden durch das Altersgeld einigermaßen in Grenzen und sind auch gut finanziell abbildbar.

Und mal ganz ehrlich - wer lässt sich schon als Beamter entlassen, wenns dann nicht mindesten nen Tausi mehr im Monat gibt?

BWBoy:

--- Zitat von: OnkelU am 13.05.2025 19:42 ---
--- Zitat von: BWBoy am 12.05.2025 15:23 ---
Steile These mit Lambrecht, Baerbock, Geywitz und Faeser in der letzten Regierung.

--- End quote ---
Misogynist? Was ist mit Scholz, Habeck, Lindner, Heil, Lauterbach, Özdemir, u.s.w.
ach warte, das sind ja Männer. Und trotzdem absolut unbrauchbar als Minister oder Kanzler.

--- End quote ---

Ne gar nicht, waren viele gleichermaßen weitestgehend unfähig. Was meinen Punkt eben belegt, dass es nicht nur die Männer waren, sondern dass auch die weiblich besetzten Ministerien ganr vorne mit dabei waren. Das kannst du eben in diesem Fall nicht am Geschlecht festmachen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version