Autor Thema: Beamte Rentenkasse  (Read 24958 times)

Bastel

• Hero Member
Antw:Beamte Rentenkasse
« Antwort #30 am: 11.05.2025 08:50 »
Frau Bas ist nicht dumm.

Haha. Ich behaupte das Gegenteil! Durch Quotenregelungen spült es doch immer die abenteuerlichsten Totallausfälle an die Spitzen der linken bzw. linksextremen Parteien. Siehe z.B. Esken.

lotsch

• Sr. Member
« Antwort #31 am: 11.05.2025 08:50 »
https://www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/kommentar-beamte-retten-rente-nicht-es-braucht-mehr-als-die-bas-idee/100127384.html

Immer mehr Kommentare deuten darauf hin, dass Beamte die Rente nicht retten werden, dass es sehr schwierig und sehr langwierig ist, Beamte in die Rente mit einzubeziehen, dass es aber sehr populär ist, dies vorzuschlagen und vielleicht sogar Wählerstimmen generieren kann. Was mich bei den Befürwortern interessieren würde, wollen sie eine Kürzung der Beamtenpensionen, oder wollen sie mehr Rente?
Die CDU/CSU erkennt diese Schwierigkeiten, bei denen nichts herauskommen wird, und kürzt die Beamtenpensionnen lieber im bestehenden System durch eine verfassungswidrige Alimentation. Das hat den Vorteil, dass tatsächliche Einsparungen vollzogen werden und der Rest der Bevölkerung immer noch denkt, dass die Beamtenpensionen hoch sind und es attraktiv ist, Beamter zu werden.

CmdrMichael

• Full Member
« Antwort #32 am: 11.05.2025 09:08 »
Vor allem, es gab dazu doch mal ein Papier des wissenschaftlichen Diensts des Bundestages.
Ja, man könnte die Beamten in die Rente überführen. Aber, da die Pension eine Vollversicherung ist und die Rente nur ein Baustein der Rentenabsicherung im Alter, steht der Dienstherr weiter in der Pflicht, die Differenz zwischen Rente und Pension direkt an die Beamten zu zahlen.

Rollo83

• Full Member
« Antwort #33 am: 11.05.2025 09:38 »
Also erst mal vorweg, ich kann mir nicht vorstellen das in den nächsten Jahren sowas umgesetzt wird.

Ich mache aber auch keinen Hehl daraus das ich aus 2 Hauptgründen noch nicht um Entlassung gebeten habe und einer davon ist natürlich die Pension.
Mal angenommen man würde diese morgen für Beamte einstampfen und der Beamte wird als „normaler“ Renter behandelt wäre das für mich persönlich fast wie eine Erleichterung denn mein Antrag auf Entlassung würde quasi sofort an die bearbeitende Stelle eingereicht werden.

Max

• Sr. Member
« Antwort #34 am: 11.05.2025 09:59 »
Ich sehe das ganz entspannt.
Sowohl bei den laufenden Bezügen als auch bei den Pensionen kommt es auf das Netto an,  um amtsangemessen versorgt zu sein.

Den Boden haben wir hier durch die Gerichtsurteile doch schon erreicht. Die Renteneinzahlungen müssten also voll vom Dienstherrn kommen. Bei der folgenden Rente muss der Dienstherr dann wieder drauflegen.
Insgesamt wird es also teurer für den Staat.

Der Bund mag das vielleicht hinbekommen,  wenn er sich davon eine Reduktion des Bundeszuschuss zur Rente verspricht.
Die Länder werden den Spaß aber nicht mitmachen wollen, da es hier nur zusätzliche Kosten verursacht.

NWB

• Full Member
« Antwort #35 am: 11.05.2025 10:18 »
Sturm im Wasserglas, wenn überhaupt

Ozymandias

• Hero Member
« Antwort #36 am: 11.05.2025 12:52 »
Die Selbständigen wird es allerdings sehr wahrscheinlich erwischen. So steht es auch im Koalitionsvertrag.

Lobe den Tag nicht vor der PKV-Lobby. Denen würden so viele Menschen wegbrechen durch den Folgeeffekt, dass unsere Staatspolitiker am Ende selbst nur noch GKV-Patienten wären.

Wenn diese Geschichte von den Lobbyisten auch nur halbwegs gut verkauft wird, verschwindet die Idee ganz schnell im Giftschrank des Parlaments.

Verstehe den Zusammenhang mit der PKV-Lobby auf Anhieb nicht oder ist die Versicherungs-Lobby gemeint?
Bei den Selbständigen gab es mal die Diskussion, dass bereits anders abgesicherte nicht in die GRV müssen. z.B. mit Rürup und ähnlichem.
Es gab natürlich auch immer einen Katalog an Selbständigen die rein mussten, z.B. Handwerker, Lehrer und ähnliche.
Eine GRV-Pflicht, die der Gesetzgeber sicherlich wieder sehr unflexibel gestalten wird, kann für Kleinunternehmer sehr schädlich werden. Die Selbständigen wollen nicht rein, wer rein will, kann schon heute freiwillig einzahlen. Bin kein Fan von dieser übergreifender Politik, die erwachsene Menschen zwangsbeglücken will.

Abgeordnete könnte man relativ leicht in die GRV integrieren. Aber dort kann ich mir nicht vorstellen, dass die da rein wollen. Da kommen auch keine große Summen raus. Gibt vielleicht nicht mal 2000 Abgeordnete in Deutschland.

PolareuD

• Hero Member
  • Bundesbeamter
« Antwort #37 am: 11.05.2025 13:02 »

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #38 am: 11.05.2025 15:24 »
Ich versuche mir gerade in einem Gedankenspiel die Abschaffung aller Beamtenprivilegien und aller Beamtenpflichten vorzustellen. Sehr amüsant..

Rollo83

• Full Member
« Antwort #39 am: 11.05.2025 17:53 »
Ich versuche mir gerade in einem Gedankenspiel die Abschaffung aller Beamtenprivilegien und aller Beamtenpflichten vorzustellen. Sehr amüsant..
Wäre lustig wenn die Feuerwehr streikt und es einen Großbrand gibt oder die Polizei streikt oder die Bundespolizei am Flughafen usw. 
Aber wenn wird ja nur die Pension abgeschafft und nicht plötzlich das Streikrecht eingeführt.

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #40 am: 11.05.2025 19:06 »
Man sollte aber auch fairer- und objektiverweise nicht immer nur die klassischen Hoheitsträger als absolute Speerspitze für seine Argumentation ins Feld führen, bei denen auch jeder noch so einfache Geist versteht, dass der Beamtenstatus sinnvoll ist.

Was ist mit all den anderen "Sparten" des Öffentlichen Dienstes, in denen eine Verbeamtung obsolet ist, und niemand bemerken würde, wenn längere Zeit kein Dienst geleistet wird bzw. in denen die Verbeamtung nur dazu dient, den Job attraktiver zu machen.

Alexander79

• Full Member
« Antwort #41 am: 11.05.2025 19:16 »
Was ist mit all den anderen "Sparten" des Öffentlichen Dienstes, in denen eine Verbeamtung obsolet ist, und niemand bemerken würde, wenn längere Zeit kein Dienst geleistet wird bzw. in denen die Verbeamtung nur dazu dient, den Job attraktiver zu machen.

Man muss aber auch so  fair sein ...
Wenn Leute sich über die Bearbeitungsdauer des Führerscheins oder der Zulassung aufregen sind das meistens keine Beamten, sondern einfache Verwaltungsfachangestellten.

OnkelU

• Newbie
  • *
« Antwort #42 am: 11.05.2025 19:30 »
Frau Bas ist nicht dumm.

Haha. Ich behaupte das Gegenteil! Durch Quotenregelungen spült es doch immer die abenteuerlichsten Totallausfälle an die Spitzen der linken bzw. linksextremen Parteien. Siehe z.B. Esken.
Die meisten Totalausfälle an den Spitzen sind immer noch Männer, ganz ohne Quote.

Warzenharry

• Full Member
« Antwort #43 am: 12.05.2025 09:51 »
Man sollte aber auch fairer- und objektiverweise nicht immer nur die klassischen Hoheitsträger als absolute Speerspitze für seine Argumentation ins Feld führen, bei denen auch jeder noch so einfache Geist versteht, dass der Beamtenstatus sinnvoll ist.

Lieber Tagelöhner,

nenn mir doch mal einen Bereich, wo "niemand bemerken würde, wenn längere Zeit kein Dienst geleistet wird..."

Würde mich mal interessieren.

Entweder führt der Beamte Maßnahmen oder der DP dient der Absicherung der Aufgabenwahrnehmung im Streikfall.
Was glauben Sie denn was passiert, wenn in der Verwaltung viele Beamtenstellen plötzlich wegfallen. Meinen Sie die aktuellen Beamten arbeiten dann als Angestellte im TVöD einfach weiter.

Glauben Sie mir, wenn man irgendwann auf diesen Trichter kommt, dann wird es ganz schnell ein böses Erwachen geben. Das würde schneller und umfangreichere Auswirkungen auf die Gesellschaft haben als die damalige Aussetzung der Wehrpflicht, und den Folgen, die erst jetzt allen klar werden. Und bei diesem Thema stehen wird auch da und können erstmal nichts machen. Es braucht so viel Zeit um die Kapazitäten für eine Form der Wehrpflicht hochzufahren, da möchte ich nicht wissen, wenn man irgendwann versuchen muss die Beamten wiederzuholen, weil man merkt, dass in einigen Bereichen lieber nicht gestreikt werden sollte. Und damit meine ich nicht Polizei und Berufsfeuerwehr. Es werden auch andere Bereiche sein, wo die Bevölkerung ganz schnell merken wird, dass das ein Fehler war.

Standesbeamter

• Newbie
  • *
« Antwort #44 am: 12.05.2025 11:51 »

Einfach die Verbeamtung auf Widerruf direkt beim Studienbeginn an den Hochschulen für Polizei/Verwaltung abschaffen/reformieren. Wer nicht gerade im Polizeilehrgang sitzt, braucht keinen Beamtenstatus, um drei Jahre später in der Rechnungsführung einer Gemeinde zu sitzen, die sich dadurch Rentenversicherungsbeiträge sparen will.