Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern

<< < (22/61) > >>

Vollender:
So ist es. Und übrigens will der Bundestag heute seine eigenen Diäten erhöhen. Diesmal stehen meine ich 5,4 Prozent Steigerung im Raum für die Parlamentarier, immerhin über 600 Euro mehr....

cyrix42:
Und? Die Abgeordneten-Entschädigung läuft einfach nur der allgemeinen Lohnentwicklung nach. Bevor man hier ständig mit Neid geifert, wäre es vielleicht sinnvoll, sich zu informieren.

troubleshooting:

--- Zitat von: cyrix42 am 05.06.2025 10:21 ---Und? Die Abgeordneten-Entschädigung läuft einfach nur der allgemeinen Lohnentwicklung nach. Bevor man hier ständig mit Neid geifert, wäre es vielleicht sinnvoll, sich zu informieren.

--- End quote ---

Dann lass es uns doch so ausdrücken: Wenn sich die Abgeordneten Entschädigungen an der allg. Lohnentwicklung orientieren und diese somit steigt, wie lässt sich rechtfertigen, dass bei den Angestellten (nicht nur) im Land gespart werden soll? Zumal diese ja die hochgesteckten Ziele von Bund und Land umsetzen sollen.

Die Landesbauverwaltungen beispielsweise die per Organleihe die Bauvorhaben des Bundes - zB Zeitenwende der BW umsetzen  oder auch Geb.-Sanierungsstau aufarbeiten müssen. Warum verdienen die "eh schon genug" während die allgemeine Lohnentwicklung nach oben geht?

Aber, ich brauch eh nicht mit Neid geifern, denn wenn man unzufrieden ist, muss man selbst aktiv werden. Es ist nur etwas traurig, den Niedergang mit anzusehen - auch von außen!

Garfield:
Viel blabla, dafür dass die Diäten einfach genau um die Durchschnittslohnerhöhung des Vorjahres steigen.
Wie man bei so einem Automatismus immer noch so skandalisierend unterwegs sein kann, werd ich nie verstehen.

RedDearTiger:

--- Zitat von: Garfield am 05.06.2025 15:25 ---Viel blabla, dafür dass die Diäten einfach genau um die Durchschnittslohnerhöhung des Vorjahres steigen.
Wie man bei so einem Automatismus immer noch so skandalisierend unterwegs sein kann, werd ich nie verstehen.

--- End quote ---

Liegt vielleicht dadran, dass die restlichen Angestellten und Beamten diesen Automatismuss nicht haben. Da kann man sich schon die Frage stellen, warum das so ist. Bei den Rentnern geht es ja auch.
Da tolle bei dem Automatismnuss wäre dann, dass man in Tarifverhandlungen tatsächliche eine Lohnerhöhung verhandeln würde und nicht eine geringeren Reallohnverlust.
Aber hätten wir den Automatismuss würde man sicher die Abschmelzung dieses verhandeln. ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version