Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern

<< < (80/85) > >>

Vogtlaender:
Mindestlohnerhöhung in 2 Stufen 2026/2027

In welcher Art und Weise wird dieser Sachverhalt in den Forderungen und/oder Verhandlungen Berücksichtigt?



Rowhin:

--- Zitat von: Vogtlaender am 03.09.2025 08:16 ---Mindestlohnerhöhung in 2 Stufen 2026/2027

In welcher Art und Weise wird dieser Sachverhalt in den Forderungen und/oder Verhandlungen Berücksichtigt?

--- End quote ---

Nicht. Erfahrungsgemäß lässt sich in den Verhandlungen mit "die anderen/der TVöD/die Bürgergeldempfänger/Mindestlohnbezieher/beliebige Gruppe einsetzen bekommen aber XYZ" nicht viel holen, denn die Verhandlungsführer seitens der Länder sagen dann einmal "Aber für die sind wir nicht zuständig und außerdem haben wir kein Geld" oder noch humoristischer "ja eben deswegen ist ja für euch kein Geld mehr da" und fertig.

TVLNeuling:
Kann man nicht eine Forderung ins Spiel bringen, dass die entsprechenden Stufen nach Jahren etwas verkürzt werden, sodass man nicht erst in XX Jahren das entsprechende Entgelt erhält? Das würde doch bestimmt auch für potenziell neue Leute ganz interessant sein. Oder ist das Quark?

Vollender:
Altbekannte Tricks. Später Verhandlungsbeginn. Kein Wort zur JSZ in der Umfrage. Pauschalbetrag als Option bei den Fragen. 7 Prozent? Sie lernen nicht dazu..

NelsonMuntz:

--- Zitat von: Vollender am 03.09.2025 14:49 ---Altbekannte Tricks. Später Verhandlungsbeginn. Kein Wort zur JSZ in der Umfrage. Pauschalbetrag als Option bei den Fragen. 7 Prozent? Sie lernen nicht dazu..

--- End quote ---

Meine Theorie: Verdi als "Gewerkschaft der sozial Ausgebeuteten" sieht selbst keinen Sinn mehr in der Vertretung der Arbeitnehmerschaft im TV-L, weil die Dimension der eigentlich gar nicht so schlecht Verdienenden schlicht zu groß ist. Die edlen Kampfthemen der Geknechteten wie Sockel- oder Festbeträge stoßen eher auf geringe Liebe, aber mehr kann verdi gar nicht. "Tretet aus!" ist die eigentliche Botschaft. Verdi hat selbst erkannt, dass sie unsere Interessen gar nicht vertreten kann.

Irgendwie schon bitter.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version