Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
Umlauf:
--- Zitat von: MoinMoin am 05.09.2025 15:46 ---So wie es sich der Gesetzgeber es ausdenkt.
Denn eine inhaltsgleiche Übertragung auf den Beamten ist nicht notwendig, insbesondere solange die anderen Prüfparameter nicht gerissen werden.
Er kann dann den Bonus den die Angestellte durch eine höhere JSZ ignorieren, oder es in Monatsbeträgen umrechnen oder oder ...
--- End quote ---
Die zweite Variante hat der Bund in seinem Bereich 2012 oder 2013 bereits durchgeführt. Das kann die Phantasie der Gesetzgeber fast grenzenlos sein.
Angelsaxe:
Ich erinnere mich, dass in NRW vor einigen Jahren die JSZ in monatliche Beträge überführt wurde.
Aber bei einer Erhöhung von X % für alle und JSZ für Angestellte klafft im Ergebnis doch eine Lücke - oder sehe ich das falsch?
Ich vermute eine Wiedereinführung der JSZ für Beamte ist, sagen wir mal... unwahrscheinlich ::)
MoinMoin:
Da die JSZ immer eine Einsparung des AGs bedeutet gegenüber der monatlichen Auszahlung, gibt es nach meinen Dafürhalten auch kein positiven Grund die JSZ einzuführen.
Und bei der Kontrolle der Höhe der amtsangemessenen Alimentation ist es egal, wie sich das Jahreseinkommen zusammensetzt.
AlexaLexa:
Ob 7 oder 8 %, es ist einfach zu wenig. Von Jahr zu Jahr bekomme ich weniger Rentenpunkte trotz der Erhöhungen.
Das Durchschnittsentgelt für einen Rentenpunkt lag 2024 bei 45.358, 2025 soll es bei 50.493 Euro liegen (vorläufige Werte). Das ist eine steigerung von 11,32%. Langfristig sieht es nicht gut aus :-\
Vollender:
So ist es. Zu wenig. Vor allem in Kombination mit üblichen Tricks wie lange Laufzeit, Erhöhung in Stufen oder ohne rückwirkende Erhöhung. Gerade die höheren Entgeltgruppen werden durch Pauschalbeträge statt gleiche Prozente für alle EG, keine einheitliche prozentuale JSZ für alle EG etc. benachteiligt.
Dazu kommt: Bundesarbeitsministerin Bas plant laut Medienbericht höhere Sozialbeiträge für "Gutverdiener". Die Beitragsbemessungsgrenze soll in der Renten-, Kranken- und Pflegeversicherung weiter angehoben werden. Kennen wir, aber die Gier wächst offensichtlich und zehrt spürbar am Netto.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version