Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
Umlauf:
--- Zitat von: Vollender am 05.09.2025 09:43 ---Eine Schlichtung ist im TV-L offenbar nicht vorgesehen. Ein solches Instrument wäre sinnvoll und sollte in den Verhandlungen mit vereinbart werden. Realistisch?
Ich bin auch gespannt wie Verdi beim Thema Anpassung JSZ reagiert, welches insbesondere höhere EG betrifft.
--- End quote ---
Das eine Schlichtung nicht vorgesehen ist, kann man nicht sagen.
Möglicherweise fehlt lediglich eine Schlichtungsvereinbarung, wie beim TVöD. Diese wird aber auch gar nicht benötigt. Sie hat aber den Vorteil, dass man gewissen Grundregeln für das Schlichtungsverfahren einvernehmlich einmal festgelegt hat.
sebbo83:
--- Zitat von: Vollender am 05.09.2025 09:43 ---
Ich bin auch gespannt wie Verdi beim Thema Anpassung JSZ reagiert, welches insbesondere höhere EG betrifft.
--- End quote ---
Ich hab das mit der JSZ mal ins "Freifeld" eingetragen. Wenn das hier einige so machen, könnte es ja eventuell auf dem Tisch landen?!
Vollender:
Auch wenn TVöD und TV-L verschiedene Tarifverträge sind, würde ich als AN den TVöD als Benchmark betrachten. Daher ist die Frage, wie insbesondere Verdi hier sich aufstellt in Sachen JSZ. Diese ist bekanntlich in den höheren EG im TV-L geradezu unterirdisch...
Angelsaxe:
--- Zitat von: Vollender am 05.09.2025 14:26 ---Auch wenn TVöD und TV-L verschiedene Tarifverträge sind, würde ich als AN den TVöD als Benchmark betrachten. Daher ist die Frage, wie insbesondere Verdi hier sich aufstellt in Sachen JSZ. Diese ist bekanntlich in den höheren EG im TV-L geradezu unterirdisch...
--- End quote ---
Sollte die JSZ Verhandlungsgegenstand werden, wie wirkt sich das Ergebnis auf eine eventuelle Übertragung auf Beamte aus?
MoinMoin:
So wie es sich der Gesetzgeber es ausdenkt.
Denn eine inhaltsgleiche Übertragung auf den Beamten ist nicht notwendig, insbesondere solange die anderen Prüfparameter nicht gerissen werden.
Er kann dann den Bonus den die Angestellte durch eine höhere JSZ ignorieren, oder es in Monatsbeträgen umrechnen oder oder ...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version