Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Verbeamtung mit 42 im MD - lohnt es sich?

<< < (5/10) > >>

NWB:
Inwiefern unterscheidet das von anderen Rentnern, die im Zweifel deutlich mehr in die RV eingezahlt haben als sie ausgezahlt bekommen?

Organisator:

--- Zitat von: Hans1W am 03.06.2025 11:18 ---Hätte ich entweder die Rentenbeiträge anlegen können, oder den Anteil der Besoldung der mit vorenthalten wurde, aber jetzt gar nicht ausgezahlt wird, hätte ich sicher eine schöne Rendite haben können. Alternativ mit etwas kaufen können. Jetzt habe die davon einfach nichts.

--- End quote ---

Das ist zutreffend. Alternativ hättest du weiterhin Angestellter bleiben können. Insoweit sind sämtliche Folgen vorab bekannt.

Hans1W:

--- Zitat von: NWB am 03.06.2025 11:58 ---Inwiefern unterscheidet das von anderen Rentnern, die im Zweifel deutlich mehr in die RV eingezahlt haben als sie ausgezahlt bekommen?

--- End quote ---
Die Rentenkasse basiert auf Punkten, der Wert der Punkte hängt von vielen Faktoren ab. Es gibt ja auch Punkte die man bekommt ohne dafür Geld eingezahlt zu haben. Ob man mehr Auszahlung erhält als man eingezahlt hat, hängt vom Dauer des Lebens nach dem Rentenbezug ab.
Der Beamte(auch wenn er nie Sozialversicherungspflichtig war) bezahlt ja auch die Rente mit, duch den Steuerzuschuss der jedes Jahr geleistet wird.

Hans1W:

--- Zitat von: Organisator am 03.06.2025 12:03 ---
--- Zitat von: Hans1W am 03.06.2025 11:18 ---Hätte ich entweder die Rentenbeiträge anlegen können, oder den Anteil der Besoldung der mit vorenthalten wurde, aber jetzt gar nicht ausgezahlt wird, hätte ich sicher eine schöne Rendite haben können. Alternativ mit etwas kaufen können. Jetzt habe die davon einfach nichts.

--- End quote ---

Das ist zutreffend. Alternativ hättest du weiterhin Angestellter bleiben können. Insoweit sind sämtliche Folgen vorab bekannt.

--- End quote ---
Es geht hier nicht um micht, sondern um Printmaster. Als Angestellter kann man sich aber nicht von den Rentenbeiträgen befreien lassen, sonst hätten es viele getan, besonder von der heutigen Generation bei der ein AN deutlich mehr Renter versorgen darf.

Saggse:

--- Zitat von: NWB am 03.06.2025 09:32 ---Das bedeutet, es kann eine Situation geben, wo gesetzliche Rente + Pension höher ist als der maximale Pensionsanspruch.

--- End quote ---
Wird nicht allzu häufig sein, kann aber vorkommen - insbesondere dann, wenn Vordienstzeiten im Angestelltenverhältnis (für die ja Rentenbeiträge entrichtet wurden) als ruhegehaltsfähig anerkannt werden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version