Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Verbeamtung mit 42 im MD - lohnt es sich?
Hans1W:
--- Zitat von: NWB am 03.06.2025 08:45 ---
--- Zitat von: Printmaster am 03.06.2025 07:40 ---Hinsichtlich Versorgung bin ich etwas zwiegespalten, da ich nicht unerhebliche Rentenansprüche erworben habe und mich die zu erwartende Ruhensregelung zumindest von der psychologischen Komponente ziemlich ärgern wird ;-)
--- End quote ---
Kannst du das näher erläutern?
--- End quote ---
Um eine Überversorgung zu vermeiden(aka wir sparen Geld) wird seine Pension um Anteil gekürzt die von der Rente getragen wird. Es wird eine Vergleichsrechung geben(Wenn er von Anfang an Beamter gewesen wäre, wie viel anrechungsfähige Dienstjahren bekommen wir zusammen), kommt man mit Pension+Rente über den Betrag der Vergleichsrechnung wird die Pension um diesen "überhang" gekürzt.
Man will also die Kosten maximal in die gestzliche Rente schieben, macht sich politisch besser.
NWB:
Danke!
Das bedeutet, es kann eine Situation geben, wo gesetzliche Rente + Pension höher ist als der maximale Pensionsanspruch.
Printmaster:
Hans1W hat es auf den Punkt gebracht. Bei mir kommt, Eintritt in den Ruhestand mit Regelaltersgrenze 67 aufgrund der Gnade der späten Geburt angenommen ein nach heutigem Stand erworbener Rentenanspruch von rund € 1.500 ins Spiel. Fiktive Maximalversorgung wären nach Stand heute bei A9/8 mZ in meinem Fall € 3.305. Da Versorgung und Rente zusammen diesen Betrag nicht übersteigen dürfen, ruht ein Teil der Bezüge. Da spielen aber noch andere Faktoren wie Mindestversorgung usw. rein. Ist ziemlich kompliziert, kann man sich aber im Bezügerechner im Detail ausrechnen lassen https://www.zoll.de/DE/Der-Zoll/Versorgung/Versorgungsauskuenfte-Vorabentscheidungen/Versorgungsrechner-Online/versorgungsrechner-online_node.html
2strong:
Unter'm Strich bekommst Du doch fast 72% Deiner letzten Bezüge. Worüber ärgerst Du Dich da?
Hans1W:
Naja, man hat in die Rentenkasse Beiträge geleistet, also weniger netto als wenn man gleich Beamter gewesen wäre und gleichzeitig hat man später als Beamter weniger brutto( weil der Diensther damit Rückstellung für die Pension bildet, siehe Eckmannvergleich und die 0,2 % Abzug bei Besoldungserhöhungen), allerdings bekommt man nicht die volle Pension ausgezahlt, obwohl man mit den Abzügen beim Brutto seinen Beitrag geleistet hat.
Hätte ich entweder die Rentenbeiträge anlegen können, oder den Anteil der Besoldung der mit vorenthalten wurde, aber jetzt gar nicht ausgezahlt wird, hätte ich sicher eine schöne Rendite haben können. Alternativ mit etwas kaufen können. Jetzt habe die davon einfach nichts.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version