Moin bin aktuell in einer ähnlichen Situation. Beamter auf Probe gD A9 in SH (28 Jahre alt), werde aber nun zum 01.08 BAL. Parallel beende ich meinen Master zum 06.08. Sitze bereits auf einer A12 und mir wird keinerlei Perspektive für den hD angeboten. Selbst die erste Beförderung nach A10, bei sehr guter Beurteilung und durchschnittlich 46 Stundenwoche, gibt es mit hoher Wahrscheinlichkeit in diesem Jahr nicht mehr...
Mir wurde lediglich eine Stelle im Angestelltenverhältnis E13 Stufe 2 angeboten. Zu Beginn würde ich dort etwas mehr Netto verdienen, aber mit A10 und Stufenaufstieg ist die Differenz fast ausgeglichen und spätestens mit A11 würde man wieder mehr verdienen (zumindest nach meiner kursorischen Prüfung). Ich selbst werde nicht aus dem Beamtenverhältnis ausscheiden, sondern versuche den aktuellen Arbeitsmarkt als Druckmittel zu benutzen. Dann wechsele ich vielleicht 1-2 Mal mehr die Behörde, komme dafür aber schneller hoch.
Darüber hinaus überwiegen für mich einfach die Vorteile einer PKV, Familienzuschläge und Absicherung. Aktuell zwar noch nicht, aber zeitnah wird das Thema Familie/Kinder kommen. Mit dem "Alter" lege ich aufjedenfall mehr Priorität auf eine gute Gesundheitsvorsorge (durch die PKV), als durch das Angestelltenverhältnis ein paar Hundert Euro (und dann auch nur zeitweise) mehr zu verdienen.