Autor Thema: Beamtenstatus aufgeben - was beachten?  (Read 2184 times)

rerumpublicarum

• Newbie
  • *
Beamtenstatus aufgeben - was beachten?
« am: 03.06.2025 13:01 »
Moin,

ich bin Ende 20 und derzeit Beamter auf Probe im gD (A9). Nebenamtlich absolviere ich einen Verwaltungs-Master.

Habe nun die Option eine E11-Stelle als Führungskraft (Kommune) anzutreten.

Was gibt es diesbezüglich zu beachten?

Finanziell wären es zumindest derzeit ungefähr 700-800€ netto mehr im Monat. Dazu sammelt man Führungserfahrung, mit der man später in Kombination mit dem Master ggf. in E13+ vorstoßen kann.

Vorteile: (mittelfristig) mehr Gehalt, Kündigungsfristen anstelle Abordnung/Versetzung (kein „goldener Käfig“), direkte Bezahlung nach Arbeitsplatzbewertung anstelle Statusamt, Aufstieg von E11 auf E13+ „problemlos“ möglich (Aufstieg vom gD in den hD recht kompliziert)

Nachteile: Altersvorsorge, Dienstunfähigkeit (Absicherung), gesetzliche KV anstelle private KV

Klar ist das eine ganz persönliche Entscheidung und jede Person gerichtet Faktoren anders. Aber: Fällt Euch noch etwas ein, was es zu bedenken gibt?

Thomber

• Sr. Member
Antw:Beamtenstatus aufgeben - was beachten?
« Antwort #1 am: 03.06.2025 13:19 »
Grundsätzlich sage dazu:   GUTE IDEE!!!!

Aber nicht vergessen --> Erfahrungen auf Niveau unterhalb von EG 13 werden im Rahmen der Anerkennung der Laufbahnbefähigung für hD nicht als hauptberufliche Zeit berücksichtigt.  Soll heißen: Du wirst kaum später von EG11 nach A13h wechseln können.    (Aber ja... es gibt auch Behörden, die das Laufbahnrecht mitarbeiterfreundlicher handhaben... musst du halt nur finden!)

Beamtibus

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 03.06.2025 13:27 »
Darf ich fragen, wie du auf 700 bis 800 mehr netto kommst zwischen einer A9 (welches Bundesland) und einer E11 TVÖD VKA?

Bastel

• Hero Member
« Antwort #3 am: 03.06.2025 13:27 »

Aber nicht vergessen --> Erfahrungen auf Niveau unterhalb von EG 13 werden im Rahmen der Anerkennung der Laufbahnbefähigung für hD nicht als hauptberufliche Zeit berücksichtigt.  Soll heißen: Du wirst kaum später von EG11 nach A13h wechseln können.    (Aber ja... es gibt auch Behörden, die das Laufbahnrecht mitarbeiterfreundlicher handhaben... musst du halt nur finden!)

Sehe ich auch so. Machen!

In zwei Jahren mit der Erfahrung eine E13 suchen und sich dann nach 2,5 -3 Jahren verbeamten lassen. Dann fängst du zwar in A13/1 an, dürfte sich aber trotzdem lohnen.

Jonesjena

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 03.06.2025 14:31 »
Ich wäre da etwas pessimistischer.

Behörden die Beamtenstellen im hD ohne Staatsexamen besetzen, sind halt immer noch ziemlich selten. Gerade als Master Verwaltung konkurriert der Kollege dann nahezu ausnahmslos mit Juristen mit StEx. Kann also auch schiefgehen.

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 03.06.2025 14:42 »
Daher zu empfehlen:    MASTER Wirtschafts....dingsbums...
Dann fühlen sich die Volljuristen, die warum auch immer, nicht viel Geld verdienen wollen, nicht gleich persönlich angegriffen und es gibt zahlreiche hD-Wirschaftsstellen.

Wer cool sein will, studiert Master of Laws und setzt dann noch den Dr. iur. drauf! (Aber dann wird es mit der Karriere halt nichts!)   :P

Bubi11

• Newbie
  • *
« Antwort #6 am: 03.06.2025 14:44 »
Also bei uns mit ca. 1600 Beschäftigten (Klinikum) gibt es genau 5 EG 13 Stellen.

Leiter Personal
Leiter Finanzabt.
Leiter EDV
Leiter Technik
Leiter QM

Alle anderen Stellen sind darunter angesiedelt.

Wenn eine Stelle in Aussicht wäre dann verstehe ich das evtl. Aber hoffen darauf das eine Frei wird das wäre mir zu unsicher. Zumal bei uns diese in den nächsten 20 Jahren nicht frei werden (Vermutlich).

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #7 am: 03.06.2025 14:48 »
Also bei uns mit ca. 1600 Beschäftigten (Klinikum) gibt es genau 5 EG 13 Stellen.

Leiter Personal
Leiter Finanzabt.
Leiter EDV
Leiter Technik
Leiter QM

Wenn eine Stelle in Aussicht wäre dann verstehe ich das evtl. Aber hoffen darauf das eine Frei wird das wäre mir zu unsicher. Zumal bei uns diese in den nächsten 20 Jahren nicht frei werden (Vermutlich).

Wie dem auch sei, KARRIERE-CHANCEN gibt es als Tarifler halt mehr/ bessere. Nein, das müssen wir hier jetzt nicht wiederholt durchkauen!    Sprung nach E 11 wäre ein guter Start!

Organisator

• Hero Member
« Antwort #8 am: 03.06.2025 15:20 »
Ich wäre da etwas pessimistischer.

Behörden die Beamtenstellen im hD ohne Staatsexamen besetzen, sind halt immer noch ziemlich selten. Gerade als Master Verwaltung konkurriert der Kollege dann nahezu ausnahmslos mit Juristen mit StEx. Kann also auch schiefgehen.

kommt immer ganz auf die Behörde an - nach meinem Empfinden ist da der Wandel hier und da schon weiter vorangeschritten.

Leiter Personal
Leiter Finanzabt.
Leiter EDV
Leiter Technik
Leiter QM

In einer mir bekannten Behörde mit einigen 100 Mitabeitern sind ca. 50% der Stellen E13/E14. Keine davon mit Leitungsfunktion. Insoweit kommt es immer auf die Behörde an, die man sich ausgesucht hat.

Bob Kelso

• Sr. Member
« Antwort #9 am: 03.06.2025 15:51 »
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,126234.0.html

Und bedenken Sie::  Pension über 70 % Bemessungsgrundlage: Die drei letzten Jahre.

Rente: Knapp über 40 % ! Bemessungsgrundlage: Durchschnitt des Lebensarbeitszeit-Entgeltes!

Philipp

• Full Member
« Antwort #10 am: 03.06.2025 16:05 »

Sehe ich auch so. Machen!

In zwei Jahren mit der Erfahrung eine E13 suchen und sich dann nach 2,5 -3 Jahren verbeamten lassen. Dann fängst du zwar in A13/1 an, dürfte sich aber trotzdem lohnen.

Verbeamten machen doch nur noch Ministerien oder irre ich? Ich kenne keine Kommune die noch verbeamtet. Viel zu teuer.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #11 am: 03.06.2025 16:54 »
https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,126234.0.html

Und bedenken Sie::  Pension über 70 % Bemessungsgrundlage: Die drei letzten Jahre.

Rente: Knapp über 40 % ! Bemessungsgrundlage: Durchschnitt des Lebensarbeitszeit-Entgeltes!

Betriebsrente nicht vergessen.

Weiterhin bemisst sich die Rente auch nicht nach einem Prozentsatz oder einem Durchschnitt, sondern nach den eingezahlten Beiträgen

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #12 am: 04.06.2025 07:00 »
Zitat
Verbeamten machen doch nur noch Ministerien oder irre ich? Ich kenne keine Kommune die noch verbeamtet. Viel zu teuer.

Seit wann ist ein Angestellter günstiger als ein Beamter?   Ein Beamter wird erst teurer, wenn er mit 67 in Pension geht und dann noch xx Jahre lebt, was vielen nicht vergönnt ist.

clarion

• Hero Member
« Antwort #13 am: 04.06.2025 07:07 »
Vielen Beamten ist es schon vergönnt, die statistisch 2 Jahre länger leben als Rentner. Wobei Akademiker insgesamt eine höhere Lebenserwartung haben.

Bubi11

• Newbie
  • *
« Antwort #14 am: 04.06.2025 07:12 »
Naja, uns kosten die Pensionisten jährlich alleine ca. 4 Mio EUR Pensions und Beihilferückstellungen. Rentner kosten uns 0EUR. Bei den aktiven gebe ich dir Recht die sind billiger aber die Pensionisten kosten jährlich mehr als die aktiven Beamten. Zumal die Pension dann auf die Ehefrau über geht  ;)