Autor Thema: Beamtenstatus aufgeben - was beachten?  (Read 2184 times)

rerumpublicarum

• Newbie
  • *
Beamtenstatus aufgeben - was beachten?
« am: 03.06.2025 13:01 »
Moin,

ich bin Ende 20 und derzeit Beamter auf Probe im gD (A9). Nebenamtlich absolviere ich einen Verwaltungs-Master.

Habe nun die Option eine E11-Stelle als Führungskraft (Kommune) anzutreten.

Was gibt es diesbezüglich zu beachten?

Finanziell wären es zumindest derzeit ungefähr 700-800€ netto mehr im Monat. Dazu sammelt man Führungserfahrung, mit der man später in Kombination mit dem Master ggf. in E13+ vorstoßen kann.

Vorteile: (mittelfristig) mehr Gehalt, Kündigungsfristen anstelle Abordnung/Versetzung (kein „goldener Käfig“), direkte Bezahlung nach Arbeitsplatzbewertung anstelle Statusamt, Aufstieg von E11 auf E13+ „problemlos“ möglich (Aufstieg vom gD in den hD recht kompliziert)

Nachteile: Altersvorsorge, Dienstunfähigkeit (Absicherung), gesetzliche KV anstelle private KV

Klar ist das eine ganz persönliche Entscheidung und jede Person gerichtet Faktoren anders. Aber: Fällt Euch noch etwas ein, was es zu bedenken gibt?

Thomber

• Sr. Member
Antw:Beamtenstatus aufgeben - was beachten?
« Antwort #1 am: 03.06.2025 13:19 »
Grundsätzlich sage dazu:   GUTE IDEE!!!!

Aber nicht vergessen --> Erfahrungen auf Niveau unterhalb von EG 13 werden im Rahmen der Anerkennung der Laufbahnbefähigung für hD nicht als hauptberufliche Zeit berücksichtigt.  Soll heißen: Du wirst kaum später von EG11 nach A13h wechseln können.    (Aber ja... es gibt auch Behörden, die das Laufbahnrecht mitarbeiterfreundlicher handhaben... musst du halt nur finden!)

Beamtibus

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 03.06.2025 13:27 »
Darf ich fragen, wie du auf 700 bis 800 mehr netto kommst zwischen einer A9 (welches Bundesland) und einer E11 TVÖD VKA?

Bastel

• Hero Member
« Antwort #3 am: 03.06.2025 13:27 »