Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Beamtenstatus aufgeben - was beachten?

<< < (3/5) > >>

Philipp:

--- Zitat von: Bastel am 03.06.2025 13:27 ---
--- Zitat von: Thomber am 03.06.2025 13:19 ---Grundsätzlich sage dazu:   GUTE IDEE!!!!

Aber nicht vergessen --> Erfahrungen auf Niveau unterhalb von EG 13 werden im Rahmen der Anerkennung der Laufbahnbefähigung für hD nicht als hauptberufliche Zeit berücksichtigt.  Soll heißen: Du wirst kaum später von EG11 nach A13h wechseln können.    (Aber ja... es gibt auch Behörden, die das Laufbahnrecht mitarbeiterfreundlicher handhaben... musst du halt nur finden!)

--- End quote ---

Sehe ich auch so. Machen!

In zwei Jahren mit der Erfahrung eine E13 suchen und sich dann nach 2,5 -3 Jahren verbeamten lassen. Dann fängst du zwar in A13/1 an, dürfte sich aber trotzdem lohnen.

--- End quote ---

Verbeamten machen doch nur noch Ministerien oder irre ich? Ich kenne keine Kommune die noch verbeamtet. Viel zu teuer.

Organisator:

--- Zitat von: Bob Kelso am 03.06.2025 15:51 ---https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,126234.0.html

Und bedenken Sie::  Pension über 70 % Bemessungsgrundlage: Die drei letzten Jahre.

Rente: Knapp über 40 % ! Bemessungsgrundlage: Durchschnitt des Lebensarbeitszeit-Entgeltes!

--- End quote ---

Betriebsrente nicht vergessen.

Weiterhin bemisst sich die Rente auch nicht nach einem Prozentsatz oder einem Durchschnitt, sondern nach den eingezahlten Beiträgen

Thomber:

--- Zitat ---Verbeamten machen doch nur noch Ministerien oder irre ich? Ich kenne keine Kommune die noch verbeamtet. Viel zu teuer.
--- End quote ---

Seit wann ist ein Angestellter günstiger als ein Beamter?   Ein Beamter wird erst teurer, wenn er mit 67 in Pension geht und dann noch xx Jahre lebt, was vielen nicht vergönnt ist.

clarion:
Vielen Beamten ist es schon vergönnt, die statistisch 2 Jahre länger leben als Rentner. Wobei Akademiker insgesamt eine höhere Lebenserwartung haben.

Bubi11:
Naja, uns kosten die Pensionisten jährlich alleine ca. 4 Mio EUR Pensions und Beihilferückstellungen. Rentner kosten uns 0EUR. Bei den aktiven gebe ich dir Recht die sind billiger aber die Pensionisten kosten jährlich mehr als die aktiven Beamten. Zumal die Pension dann auf die Ehefrau über geht  ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version