Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Antifa
FGL:
--- Zitat von: Faunus am 05.06.2025 16:49 ---Ich mit auch Antifaschist, aber [...]
--- End quote ---
Das Problem an dem Terminus ist, wie kurz er greift. Ein Atheist glaubt nicht an Götter, kann aber trotzdem an Firlefanz wie Tarot, Feen usw. glauben. Ein Antifaschist ist gegen Faschismus, kann aber trotzdem Anhänger anderer totalitärer politischer Richtungen sein, wie dem Marxismus-Leninismus. Entsprechend bin ich kritisch gegenüber dem Label "antifaschistisch" und bevorzuge zumindest als Selbstbezeichnung antitotalitär.
--- Zitat von: Faunus am 05.06.2025 17:13 ---Erst KPD und dann DKP-Verbot.
Das ist der NPD nicht passiert.
--- End quote ---
Reden wir noch von der Bundesrepublik Deutschland? Die DKP ist nicht verboten. Das erste Parteiverbot in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland traf übrigens eine rechtsextreme Partei, die SRP.
Faunus:
--- Zitat von: FGL am 06.06.2025 10:50 ---Reden wir noch von der Bundesrepublik Deutschland? Die DKP ist nicht verboten. Das erste Parteiverbot in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland traf übrigens eine rechtsextreme Partei, die SRP.
--- End quote ---
Stimmt, die KPD ist verboten und die DKP wurde dann gegründet und einer meiner Lehrbeauftragten an der HS wurde ebenfalls nicht ins Lehramt übernommen (weder Beamter noch TB), da in den 70er Jahren DKP-Mitglied - wenn ich mich richtig erinnere.
Ganz ehrlich: ich halte dieses ganze Parteienverbot für Unfug - auch bei der AFD.
Extremismus bekämpft man nicht durch Verbot, sondern durch Bildung und da meine ich nicht lesen, schreiben, rechnen - weder auf Grundschul- noch Abiturniveau!
Paul Stanley:
--- Zitat von: Organisator am 05.06.2025 16:58 ---
--- Zitat von: Faunus am 05.06.2025 16:49 ---Persönlich empfinde ich es als Unverschämtheit Politiker als "kriminelle" darstellen zu wollen, weil deren Meinung/Handlung einem nicht passt und diese Klassifizierung "Antifa" als Sammelbegriff für alles, was nicht der eigenen Meinung entspricht, damit verunglimpfen zu wollen.
--- End quote ---
Das ist doch häufig der Fall. Wem die Argumente ausgehen demaskiert sich durch Beleidigungen des politischen Gegners und das Infragestellen seiner Kompetenz. Paradebeispiel Trump.
--- End quote ---
Und da ist er wieder: Trump!
NelsonMuntz:
--- Zitat von: Faunus am 06.06.2025 11:25 ---Ganz ehrlich: ich halte dieses ganze Parteienverbot für Unfug - auch bei der AFD.
Extremismus bekämpft man nicht durch Verbot, sondern durch Bildung und da meine ich nicht lesen, schreiben, rechnen - weder auf Grundschul- noch Abiturniveau!
--- End quote ---
+1
Paul Stanley:
--- Zitat von: NelsonMuntz am 06.06.2025 11:35 ---
--- Zitat von: Faunus am 06.06.2025 11:25 ---Ganz ehrlich: ich halte dieses ganze Parteienverbot für Unfug - auch bei der AFD.
--- End quote ---
+1
--- End quote ---
Die einzig bedeutsame Möglichkeit ist, zu erkennen, dass Parteien nicht vom Himmel fallen, sondern mit ihren Programmen Mio Wähler begeistern oder abstoßen! Es sind MIO Menschen nun "extrem", wenn diese bestimmte Lebensziele verwirklicht sehen möchte.
Und die Definitionen "extrem" sind der gegenwärtigen gesellschaftlichen und ideologischen Basis unterworfen.
Sehen Sie das CDU Plakat von 1992 an! Heute: Parteiverbot!
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version