Wie kommen Menschen dazu mit Gewalt gegen Polizisten/andere Bürger vorzugehen, die mutmaßlich zu einer kriminellen Vereinigung gehören?
Habe ich jetzt Deine Frage verstanden?
Ich verstehe die Frage gerade eher als "was sind die Kriterien, nach denen X als kriminelle Vereinigung klassifiziert wird".
Jupp, danke.
Ich bin politischer Laie.. aber könnte man die Antifa als kriminelle Vereinigung einstufen? Bitte nicht gleich draufhauen.. aber bei den 'Klimaklebern' gab es auch Ambitionen in Richtung kriminelle Vereinigung..
Mein Eindruck war, dass Deine Frage darauf abzielte, Unverständnis gegegenüber höchstrichterlicher Urteile aufzuzeigen, die "Menschen, die lieber sich selbst verletzten & der Staatsgewalt passiven Widerstand leisten" "lediglich" mit sowas wie Nötigung als Straftatbestand "davonkommen lassen" und diese Deiner Meinung nach mind. "Zuchthaus" hätten bekommen müssen.
Und nun zu Deiner im nachhinein aufgetauchte Frage "was ist eine kriminelle Vereinigung":
Anfänglich geht es um einschüchtern andere Menschen, durch das Auftreten Angst verbreiten
/verbreiten lassen, in irgendwelche Kneipen gehen und Leute/Andersdenkenede verprügeln, es kommen Baseballschläger/Molotowcocktails ins Spiel, das Horten von Waffen (illegal), gehen auf Übungseinsätze mit ihren illegalen Waffen und begehen im Laufe Ihrer Entwicklung immer mehr und härtere Straftaten (u.a. Erpressung, Banküberfälle, organisierte Bandenkriminalität) - bis hin zum Mord. (Kurzbeschreibung des Werdegangs z.B. NSU, RAF oder Wehrsportgruppe Hoffmann, usw.)
Ich denke auch, Du hast sehr wohl verstanden, dass ich "Gewalt gegen andere" als Grundlage von kriminelle Handlung ins Spiel gebracht habe und die liegt bei den Klimakebern bestenfall in "Nötigung/Sachbeschädigung (Autofahrer kann nicht mehr "frei" fahren, wo er will/ Privatjet hat eine andere Farbe) nur vor. Das hast Du sehr wohl erkannt und daher ist in meinen Augen Deine
Ausgangsfrage zutiefst "tendenziös"!