Autor Thema: Antifa  (Read 4264 times)

brian

• Full Member
Antw:Antifa
« Antwort #30 am: 06.06.2025 07:46 »
gerne auch wer Vorsitzender ist, wie man MItglied werden kann, wo man sich das Demogeld abholen kann usw. Ich finde da nichts.

Thomber

• Sr. Member
« Antwort #31 am: 06.06.2025 08:45 »
Ein letztes Mai:   Der Ersteller des Threads ist der einzige Adressat der Frage, "Was oder wer ist mit Antifa gemeint?"    Ich hatte anfangs nur zum Ausdruck bringen wollen, dass die Antifa (egal, wer oder was formal darunter zu verstehen ist, NICHT, NIE und NIMMER verboten werden wird. Wer auf so eine Idee konmt, hat die letzten Jahre wohl verschlafen.)

Faunus

• Hero Member
« Antwort #32 am: 06.06.2025 09:38 »
Die Antifa ist staatlich gefördert, erhält bundesweit Millionen an Steuergeldern Unterstützung und Prominente, wie Frau Faeser wirken dort mit.

WER sollte die also verbieten können?

Und das ist jetzt "nur unglücklich" ausgedrückt und nicht der mehr oder weniger subtile Versuch einer absichtlichen Verunglimpfung ?!

Den mit diesem Eingangspost
Ich bin politischer Laie.. aber könnte man die Antifa als kriminelle Vereinigung einstufen? Bitte nicht gleich draufhauen.. aber bei den 'Klimaklebern' gab es auch Ambitionen in Richtung kriminelle Vereinigung..

hat Deine Aussage etwas tendenziöses! 8)

Sjuda

• Full Member
« Antwort #33 am: 06.06.2025 10:04 »
Das Problem mit der Antifa sehe ich hauptsächlich darin, dass eine eindeutige Begriffsdefinition bzw. Eingrenzung des zugeordneten Personenkreises kaum möglich ist.

Das Spektrum reicht von unpolitischen oder linken Personen, die einfach nur "gegen rechts" sind,  Sympathisanten aus der linken Mitte über Aktivisten vom linken Rand bis hin zu gewaltbereiten bzw. -tätigen Personen, die Straftaten begehen und so ziemlich gegen alles sind, das unsere FDGO ausmacht.

Während es zweifellos angemessen wäre, gegen einzelne Personen oder Gruppierungen aus diesem Spektrum vorzugehen und diese zu beobachten und zu verbieten, wird es kaum möglich sein, gegen die Antifa insgesamt tätig zu werden, einfach deshalb, weil es gar nicht DIE Antifa gibt.

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #34 am: 06.06.2025 10:13 »
Ich bin politischer Laie.. aber könnte man die Antifa als kriminelle Vereinigung einstufen? Bitte nicht gleich draufhauen.. aber bei den 'Klimaklebern' gab es auch Ambitionen in Richtung kriminelle Vereinigung..

Ich würde echt gerne drauf antworten, aber die kognitive Leere, die aus Deinem Beitrag spricht, lässt mich nur fassungslos und erschrocken zurück.

Dafür hast Du jetzt Paul und Bastel aufgeweckt. Super! ::)

Jetzt musste ich echt laut losprusten :-)

@Thomber Ich weiß was die ANTIFA ist - und vor allem was sie nicht ist. Daher war die Frage so gestellt, dass ihr bzw. der Threadersteller mal kundtut, wen genau er denn verbieten bzw. bestrafen will. Dass z.B. Lina E. im Knast sitzt / saß ist doch ein Fakt und dass eine Deutsche Staatsbürgerin an einen Unrechtsstaat ausgeliefert wurde und dort seit über einem Jahr ohne Prozess in Isolationshaft sitzt auch. Deshalb verstehe ich die Frage nicht: Linke Gewalttäter werden oft (und zu Recht) hart bestraft. Für den anderen Teil gilt das (persönliche Meinung) deutlich weniger.

Okay, dann erkläre doch bitte mal was DIE Antifa ist. Würde mich wirklich interessieren.

Wieso soll ich meine Frage selbst beantworten? Hier bin ich bei Thomber: Der Threadersteller fragt ob man "die Antifa" verbieten kann. Dann muss er schonmal sagen, was er unter der ANTIFA versteht, die er verbieten will?

Aber weil du mich gefragt hast: Ich bin Antifaschist. Ich mache auch bei Demos und Aktionen mit - alles im Rahmen des Legalen. Ich möchte meinen Kindern ein klar antifaschistisches - sprich offenes, tolerantes und wertschätzendes - Weltbild vermitteln und dafür sorgen, dass unsere offenen, demokratischen Strukturen erhalten bleiben. Das ist für MICH Antifa. Ich befürworte gleichzeitig die Verfolgung und Bestrafung von gewalttätigen autonomen Straftätern. 

FGL

• Sr. Member
« Antwort #35 am: 06.06.2025 10:50 »
Ich mit auch Antifaschist, aber [...]
Das Problem an dem Terminus ist, wie kurz er greift. Ein Atheist glaubt nicht an Götter, kann aber trotzdem an Firlefanz wie Tarot, Feen usw. glauben. Ein Antifaschist ist gegen Faschismus, kann aber trotzdem Anhänger anderer totalitärer politischer Richtungen sein, wie dem Marxismus-Leninismus. Entsprechend bin ich kritisch gegenüber dem Label "antifaschistisch" und bevorzuge zumindest als Selbstbezeichnung antitotalitär.

Erst KPD und dann DKP-Verbot.
Das ist der NPD nicht passiert.
Reden wir noch von der Bundesrepublik Deutschland? Die DKP ist nicht verboten. Das erste Parteiverbot in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland traf übrigens eine rechtsextreme Partei, die SRP.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #36 am: 06.06.2025 11:25 »
Reden wir noch von der Bundesrepublik Deutschland? Die DKP ist nicht verboten. Das erste Parteiverbot in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland traf übrigens eine rechtsextreme Partei, die SRP.

Stimmt, die KPD ist verboten und die DKP wurde dann gegründet und einer meiner Lehrbeauftragten an der HS wurde ebenfalls nicht ins Lehramt übernommen (weder Beamter noch TB), da in den 70er Jahren DKP-Mitglied - wenn ich mich richtig erinnere.

Ganz ehrlich: ich halte dieses ganze Parteienverbot für Unfug - auch bei der AFD.
Extremismus bekämpft man nicht durch Verbot, sondern durch Bildung und da meine ich nicht lesen, schreiben, rechnen - weder auf Grundschul- noch Abiturniveau! 

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #37 am: 06.06.2025 11:31 »
Persönlich empfinde ich es als Unverschämtheit Politiker als "kriminelle" darstellen zu wollen, weil deren Meinung/Handlung einem nicht passt und diese Klassifizierung "Antifa" als Sammelbegriff für alles, was nicht der eigenen Meinung entspricht, damit verunglimpfen zu wollen.

Das ist doch häufig der Fall. Wem die Argumente ausgehen demaskiert sich durch Beleidigungen des politischen Gegners und das Infragestellen seiner Kompetenz. Paradebeispiel Trump.

Und da ist er wieder: Trump!

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #38 am: 06.06.2025 11:35 »
Ganz ehrlich: ich halte dieses ganze Parteienverbot für Unfug - auch bei der AFD.
Extremismus bekämpft man nicht durch Verbot, sondern durch Bildung und da meine ich nicht lesen, schreiben, rechnen - weder auf Grundschul- noch Abiturniveau!

+1

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #39 am: 06.06.2025 12:57 »

+1

Die einzig bedeutsame Möglichkeit ist, zu erkennen, dass Parteien nicht vom Himmel fallen, sondern mit ihren Programmen Mio Wähler begeistern oder abstoßen! Es sind MIO Menschen nun "extrem", wenn diese bestimmte Lebensziele verwirklicht sehen möchte.
Und die Definitionen "extrem" sind der gegenwärtigen gesellschaftlichen und ideologischen Basis unterworfen.
Sehen Sie das CDU Plakat von 1992 an! Heute: Parteiverbot!

Faunus

• Hero Member
« Antwort #40 am: 06.06.2025 13:03 »
Die einzig bedeutsame Möglichkeit ist, zu erkennen, dass Parteien nicht vom Himmel fallen, sondern mit ihren Programmen Mio Wähler begeistern oder abstoßen! Es sind MIO Menschen nun "extrem", wenn diese bestimmte Lebensziele verwirklicht sehen möchte.

Netter "subtiler" Versuch?
Wo steht, dass irgendjemand Mio. von Wählern für extrem hält, weil sie eine als gesichert rechtsextreme Partei wählen?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #41 am: 06.06.2025 13:08 »
Die einzg bedeutsame Möglichkeit ist, zu erkennen, dass Parteien nicht vom Himmel fallen, sondern mit ihren Programmen Mio Wähler begeistern oder abstoßen! Es sind MIO Menschen nun "extrem", wenn diese bestimmte Lebensziele verwirklicht sehen möchte.

Diese Wähler sind nicht grundsätzlich extrem, sondern es mangelt ihnen oft -wie Faunus richtig schrieb- schlicht an Bildung.

Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #42 am: 06.06.2025 13:10 »
Die einzg bedeutsame Möglichkeit ist, zu erkennen, dass Parteien nicht vom Himmel fallen, sondern mit ihren Programmen Mio Wähler begeistern oder abstoßen! Es sind MIO Menschen nun "extrem", wenn diese bestimmte Lebensziele verwirklicht sehen möchte.

Diese Wähler sind nicht grundsätzlich extrem, sondern es mangelt ihnen oft -wie Faunus richtig schrieb- schlicht an Bildung.

Interessant! Sie verschieben 11 MIO Menschen in die Ecke der "Ungebildeten"! Ist auch ein Merkmal der menschlichen Einordnung! Hatten wir dies nicht schon einmal??

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #43 am: 06.06.2025 13:12 »

Netter "subtiler" Versuch?
Wo steht, dass irgendjemand Mio. von Wählern für extrem hält, weil sie eine als gesichert rechtsextreme Partei wählen?

"subtiler Versuch"! Für welche Motivation?
Und natürlich werden die AfD und ihre Wähler in das extreme Lager identifiziert!
Der Präsident der Diakonie sagte dies im ÖRR: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/diakonie-praesident-wer-sich-fuer-die-afd-einsetzt-muss-gehen,UBOlyrr

Organisator

• Hero Member
« Antwort #44 am: 06.06.2025 14:38 »

Interessant! Sie verschieben 11 MIO Menschen in die Ecke der "Ungebildeten"! Ist auch ein Merkmal der menschlichen Einordnung! Hatten wir dies nicht schon einmal??

Wer sich Rassengedanken zu eigen macht kann nicht wirklich gebildet sein. Genau das hatten wir nämlich schon einmal.