Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion Versorgungsbetriebe TV-V  (Read 37537 times)

Cico1901

• Jr. Member
  • **
Im Einigungspapier zum Tarifabschluss steht beim TV-V zur Erhöhung der Arbeitszeit lediglich, dass die doppelt freiwillige befristete Erhöhung der regelmäßigen durchschnittlichen Wochenarbeitszeit auf bis zu 42 Stunden ab 2026 sinngemäß auf den TV-V übertragen wird.

Die konkreter gefassten Regelungen zum TVöD nennen in diesem Zusammenhang einen Zuschlag für die EG 1-9b in Höhe von 25% und von 9c-15 in Höhe von 10% auf den auf die Stunde entfallenden Anteil des Tabellenentgelts der Stufe 3 der jeweiligen Entgeltgruppe. Wie wird dies denn auf den TV-V übertragen? Hier gibt es ja keine Unterteilung der EG 9 (gilt also im TV-V z.B. 1-9=25% und 10-15=10%) und wird hier zudem ebenfalls ein Zuschlag auf Basis der Stufe 3 berechnet?

Vecna

• Newbie
  • *
Irgendwo hab ich bei der Verdi gelesen, dass 1-8 25% bekommen und ab Stufe 9 dann 10%.

Matzl88

• Newbie
  • *
Guten Abend,

die Erhöhung des TVV ist ab 1.6.25. Auf meiner Gehaltsabrechnung für den Juni ist die Erhöhung nicht zu sehen und  noch nicht angepasst. Es wurde der alte Wert abgerechnet. Fehlt hier noch etwas seitens Gewerkschaft oder Behörden um es auszubezahlen? Wann wird man damit rechnen können?

Gibt es schon Neuigkeiten zu den überarbeiteten Eingruppierungen?

Besten Dank und liebe Grüße

Umlauf

• Hero Member
Ganz allgemein: Es fehlen noch die Redaktionsverhandlungen, die das Einigungspapier von April in die genauen Paragrafen und Protokollnotizen gießen.

Diese sollen für den TVöD in der zweiten Julihälfte abgeschlossen sein.
Ob der TV-V einen extra Fahrplan hat, weiß ich nicht.

Bis zum Abschluss der Redaktionsverhandlungen ist der TV formal noch nicht geändert.
Man könnte zwar unter Vorbehalt die Tabellenwerte zahlen (diese werden zu 99,9% nicht mehr ändern), aber man spart jetzt gerne über die „gesparte“ Zeit. Auch ein kleiner Zinseffekt macht in der Summe etwas.

Bei mir rechne ich mit August oder September mit den Nachzahlungen.

Bastel

• Hero Member
Ist die Dauer nicht etwas peinlich?

Umlauf

• Hero Member
Ist die Dauer nicht etwas peinlich?

Wahrscheinlich dauert das Würfeln so lange…