Autor Thema: [RP] Wechsel vom höheren Dienst in den gehobenen Dienst  (Read 1119 times)

RamboAnaconda

• Newbie
  • *
Hallo ihr Lieben,

folgender Sachverhalt:

Ich bin Bundesbeamter A13 im hD auf einer A14-Stelle.
Nun gibt es in RLP eine sehr spannende A13-Stelle im gD.

Ist ein Wechsel grundsätzlich möglich?
Würde ich dann meine A13 behalten können?

Vielen Dank!
Rambo

2strong

• Hero Member
Kommt auf Deine Vorbildung an. Welche Ausbildung hast Du denn genau durchlaufen?

RamboAnaconda

• Newbie
  • *
Kommt auf Deine Vorbildung an. Welche Ausbildung hast Du denn genau durchlaufen?

Ausbildung Verwaltung (Vorbereitungsdienst mD)
Dipl. Verwaltungswirt (Vorbereitungsdienst gD)
Master Informatik plus hauptberufliche Tätigkeit (Voraussetzungen für hD)

Mich interessiert, ob ich von A13 hD direkt auf eine A13 gD Wechseln kann und dann auch A13 bleibe. Oder muss ich dann wieder bei A9/10 starten?

2strong

• Hero Member
Ich erahne ein formales Problem. Da es um eine erstmalige Ernennung in ein Amt nach dem Dienstrecht von RLP handelt, wird man vermutlich prüfen, ob Du im g. D. in diesem Beförderungsamt überhaupt eingestellt werden kannst. Und dann wird man möglicherweise auf § 9 LbVO RLP stoßen, der sagt, dass maximal im zweiten Beförderungsamt eingestellt werden kann, also in A 11.

RamboAnaconda

• Newbie
  • *
Ich erahne ein formales Problem. Da es um eine erstmalige Ernennung in ein Amt nach dem Dienstrecht von RLP handelt, wird man vermutlich prüfen, ob Du im g. D. in diesem Beförderungsamt überhaupt eingestellt werden kannst. Und dann wird man möglicherweise auf § 9 LbVO RLP stoßen, der sagt, dass maximal im zweiten Beförderungsamt eingestellt werden kann, also in A 11.

Das zweite Beförderungsamt im technischen gD wäre aber dann die A12, richtig?
Ich werde es mal bei der entsprechenden Stelle anfragen.

2strong

• Hero Member
Im gehobenen technischen Dienst ist das Eingangsamt in RLP nach Besoldungsgruppe A 10 vergütet. Das zweite Beförderungsamt wäre A 12. Korrekt.

Mir fallen noch zwei alternative Optionen ein:

1.
Bist Du früher im gehobenen Dienst schon mal Oberamtsrat gewesen, bevor Du zum Bund gewechselt bist? Wenn Du ein Amt schon mal inne gehabt hast, müsstest Du die vorherigen Ämter nicht erneut durchlaufen.

2.
Kann die Dienststelle den Dienstposten umwandeln von A 13g in A 13h. Dann könntest Du einfach versetzt werden, könntest direkt in A 13 weiterarbeiten und hättest sogar noch Anspruch auf eine kleine Ausgleichszulage.

RamboAnaconda

• Newbie
  • *
Im gehobenen technischen Dienst ist das Eingangsamt in RLP nach Besoldungsgruppe A 10 vergütet. Das zweite Beförderungsamt wäre A 12. Korrekt.

Mir fallen noch zwei alternative Optionen ein:

1.
Bist Du früher im gehobenen Dienst schon mal Oberamtsrat gewesen, bevor Du zum Bund gewechselt bist? Wenn Du ein Amt schon mal inne gehabt hast, müsstest Du die vorherigen Ämter nicht erneut durchlaufen.

2.
Kann die Dienststelle den Dienstposten umwandeln von A 13g in A 13h. Dann könntest Du einfach versetzt werden, könntest direkt in A 13 weiterarbeiten und hättest sogar noch Anspruch auf eine kleine Ausgleichszulage.

Ich habe beim Land RLP gestartet im mD, dort den Aufstieg in den gD gemacht und war dann mit der A10 zum Bund gewechselt.

1.
wieder in die A10 zu gehen steht außer Frage.

2.
die hD Stellen sind ausschließlich Führungspositionen vorbehalten, bei meiner Wunschbehörde.