Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Beschäftigung als Umschüler wirklich so aussichtslos?

(1/3) > >>

Adlerauge:
Derzeit schule ich noch bis ca. Anfang September zum Verwaltungsfachangestellten um, morgen ist die letzte schriftliche Prüfung.
Ich bewerbe mich schon eine Weile, aber erhalte entweder die Antwort:
- Sie können im Bewerbungs-/Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden, da Sie die Anforderungen nicht erfüllen
- Wir haben einen anderen Bewerber eingestellt

Meine Zensuren sind durchweg gut und die Beurteilung aus dem Praktikum ebenfalls.

Aufgrund der schlechten Haushaltslage wurde auch nur 2 Personen aus unserem Kurs überhaupt eine Einstellung nach Bestehen der Prüfung angeboten, alle anderen Behörden lassen derzeit überwiegend interne Bewerbungen zu oder haben Stellen ab EG 9b aufwärts zu besetzen, wo wir ebenfalls nicht berücksichtigt werden.

Aus debschlusskurs aus März haben auch mehrere bisher keine Anstellung aus den vorher genannten Gründen finden können..
Es handelt sich um NRW.
So langsam überlege mir ernsthaft, ob die Umschulung sinnvoll war...

Hat jemand Tips oder ähnliche Erfahrungen?

Sjuda:

--- Zitat ---- Sie können im Bewerbungs-/Auswahlverfahren nicht berücksichtigt werden, da Sie die Anforderungen nicht erfüllen
--- End quote ---

Das ist auch völlig korrekt so. Sofern in einer Stellenausschreibung der Abschluss verbindlich gefordert und nicht nur wünschenswert ist, darfst du nicht berücksichtigt werden, da du diesen eben - noch - nicht besitzt. Da sind den Arbeitgebern die Hände gebunden.

Adlerauge:
Krass. Dass heisst auch reguläre Auszubildende müssen erst arbeitslos werden, bevor sie sich auf Stellen bewerben können ?

NWB:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was daran krass sein soll

Adlerauge:
So etwas kenne ich aus der freien Wirtschaft nicht bzw. kennt das niemand von uns..
Es ist bei IHK/HWK Ausbildungen üblich, dass man sich einige Monate vor Abschluss bewirbt um einen Job zu haben und eben nichts arbeitslos zu sein..

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version