Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Auflösungsvertrag mit Abfindung möglich?
Niro83:
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile seit 15 Jahren bei meinem AG im TvöD und schaue immer mal wieder, was man im ÖD sonst so machen kann. Daher kann ich mir vorstellen, den AG bei einem passenden Angebot zu wechseln.
Mit 15 Jahren Betriebszugehörigkeit hat man ja bereits einen besonderen Kündigungsschutz.
Daher ist dies mit einem großen Risiko verbunden.
Man müsste ja entweder fristgerecht kündigen (6 Monate zum Quartalsende) oder kann ein Auflösungsvertrag unterschreiben. In der freien Wirtschaft ist das fast schon Standard, dass man eine Abfindung erhalten kann, selbst wenn der AN der Initiator des Auflösungsvertages ist.
Ist jemanden von euch ein Fall bekannt, bei dem die Kommune sich auf eine Abfindungszahlung eingelassen hat oder lehnen das Kommunen generell einfach ab?
Ich kenne nur Fälle, bei denen aufgrund eines Vergleichs vor Gericht eine Abfindung gezahlt wurde.
Und in den Fällen wurde der AN durch den AG gekündigt.
Einsnull:
Hallo,
--- Zitat ---In der freien Wirtschaft ist das fast schon Standard
--- End quote ---
- aber ganz sicher nicht wenn der AN Kündigt. Ich war vor dem öD 12 Jahre in der freien Wirtschaft und da gab es so etwas höchstens für AN mit mehr als 20 Jahren in der Firma und wenn überhaupt eine Abfindung in Frage gekommen ist, dann nur wenn vom AG gekündigt wurde.
Ich denke nicht das es sowas im öD gibt (Wenn der AN Kündigt)
Nur meine Meinung ;)
Muckel:
Du verlässt den Arbeitgeber, weil es anderswo besser ist, möchtest dazu noch losgelöst von Kündigungsfristen (also früher) gehen und der Arbeitgeber soll Dir für sein Entgegenkommen noch ein Köfferchen mit Geld an die Hand geben? Die Frage ist beantwortet, oder?
Das ist doch eindeutig Untreue!
Niro83:
--- Zitat von: Einsnull am 10.07.2025 13:47 ---Hallo,
--- Zitat ---In der freien Wirtschaft ist das fast schon Standard
--- End quote ---
- aber ganz sicher nicht wenn der AN Kündigt. Ich war vor dem öD 12 Jahre in der freien Wirtschaft und da gab es so etwas höchstens für AN mit mehr als 20 Jahren in der Firma und wenn überhaupt eine Abfindung in Frage gekommen ist, dann nur wenn vom AG gekündigt wurde.
Ich denke nicht das es sowas im öD gibt (Wenn der AN Kündigt)
Nur meine Meinung ;)
--- End quote ---
Kenne aber tatsächlich solche Fälle.
Der AN signalisiert Interesse an einem Auslösungsvertrag und fragt nach eine Abfindung.
Und zack alles unterschrieben.
Finde ich auch nicht normal und unsinnig :-D
Niro83:
--- Zitat von: Muckel am 10.07.2025 13:51 ---Du verlässt den Arbeitgeber, weil es anderswo besser ist, möchtest dazu noch losgelöst von Kündigungsfristen (also früher) gehen und der Arbeitgeber soll Dir für sein Entgegenkommen noch ein Köfferchen mit Geld an die Hand geben? Die Frage ist beantwortet, oder?
Das ist doch eindeutig Untreue!
--- End quote ---
Eigentlich ja.
Aber andersrum dachte ich mir, dass der AG ja schon ein zukünftiges "Risiko" (hohes Alter) los wird, der zudem ein hohes Gehalt hat.
Zudem bin ich ein "einfacher" Sachbearbeiter, d.h. das kriegt der AG auch günstiger hin :D
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version