Stadtstaatzulagen Hamburg und Bremen - wann Gespräche?

Begonnen von Littlegoaty, 10.07.2025 16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Unteralimentiert

Kann mir jemand erklären, warum von der Zulage fast 50 % abgezogen werden? Bei 100 € bleiben am Ende gerade einmal 51 € netto übrig. Das ist ja effektiv sogar höher als der Höchststeuersatz... schon ziemlich traurig, dass sich der Staat hier gleich ca. 50 % wieder zurückholt.

cyrix42

Willkommen im "Mittelstandsbauch". Und es ist nicht "der Staat"; diese hohen Abzüge kommen durch das Zusammenwirken von Steuern und Abgaben zu Stande. Hier sind also neben Bund/ Land/ Kommune auf der einen Seite auch die Sozialversicherungen auf der anderen beteiligt. Tröste dich, dass du durch die höheren Abgaben an die Rentenversicherung auch mehr Rente erhalten wirst.

KlammeKassen

Zitat von: Unteralimentiert in 01.10.2026 12:56Kann mir jemand erklären, warum von der Zulage fast 50 % abgezogen werden? Bei 100 € bleiben am Ende gerade einmal 51 € netto übrig. Das ist ja effektiv sogar höher als der Höchststeuersatz... schon ziemlich traurig, dass sich der Staat hier gleich ca. 50 % wieder zurückholt.

Ist doch ganz schön viel, bei mir bleiben bei jeder Lohnerhöhung netto nicht einmal 50 % übrig