Stadtstaatzulagen Hamburg und Bremen - wann Gespräche?

Begonnen von Littlegoaty, 10.07.2025 16:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rowhin

Zitat von: Verfassungsmäßige in 02.02.2026 12:42Und die 15,75 Euro Zuschiss D ticket gibt es nicht mehr?

Ist das jetzt ein Tippfehler oder... 😁

Verfassungsmäßige

Nee, das U verdient Dressel sich dann erst ab 50Prozent Zuschuss

ignaz

Ich bin grundsätzlich gegen eine Zulage nur für Stadtstaaten.
Warum? Nun es gibt haufenweise teure Gegenden in Deutschland, die keine Städte sind, keine Stadtstaaten und "auf dem Lande" braucht man als Familie so gut wie immer 2 Fahrzeuge (hohe Kosten!). Die Miete/der Kauf ist häufig etwas günstiger - aber auch nur häufig. 2 Autos als Familie haben zu müssen (nein, der ÖPV ist hier nicht nutzbar, außer man will jeden Tag 2h in den Sand setzen) ist sehr teuer. Egal ob Leasing oder Kauf, Wartungskosten etc. Nach meiner Erfahrung haben die wenigsten Familien in der Stadt 2 Autos. Mitarbeiter die ihr Eigentum rechtzeitig (vor 2020) erworben haben, haben durch die Stadtlage eher Vor- als Nachteile.

Für junge Familien, die mit Erfahrungsstufe 1-3 im TV-L "gestrandet"sind, sieht es natürlich anders aus. Ob eine Zulagengießkanne nach Wohnort insgesamt sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

Kleine Anmerkung Zu den 50€ - NICE! - da kann man es gleich bleiben lassen!
Erinnert an die sogenannte "Programmierzulage im TVL", satte 16€ Brutto pro Monat! Na das ist doch was!

PS: In uns der Nähe bei Stellenausschreibungen der Kommune gibt es fest Zulagen schon in der Stellenausschreibung erwähn. Einmal für die Tätigkeit und dann noch ca. 50€ Netto pro Monat einfach so, weil man dort arbeitet. So etwas habe ich bei TV-L Stellen noch nie gesehen? Woran liegt das?

Warnstreik

Zitat von: ignaz in 04.02.2026 08:58Ich bin grundsätzlich gegen eine Zulage nur für Stadtstaaten.
Warum? Nun es gibt haufenweise teure Gegenden in Deutschland, die keine Städte sind, keine Stadtstaaten und "auf dem Lande" braucht man als Familie so gut wie immer 2 Fahrzeuge (hohe Kosten!). Die Miete/der Kauf ist häufig etwas günstiger - aber auch nur häufig.

Die Stadtstaaten haben ja die Besonderheit, dass sie eben auch die kommunalen Jobs nach TV-L zahlen, die woanders im Bereich des TVöD angesiedelt sind. Dazu kommt, dass Leben und Wohnen in Großstädten (betrifft auch andere Metropolen) deutlich teurer ist als in MV oder im Saarland.

Grundsätzlich verstehe ich aber, dass man die Zerfaserung nicht gut findet. Man muss aber auch bedenken, dass gerade die Großstädte Probleme haben die Stellen zu besetzen. In eher strukturschwachen Regionen gibt es das Problem nicht.

Zu den 50€ - NICE! - da kann man es gleich bleiben lassen. Erinnert an die sogenannte "Programmierzulage im TVL", satte 16€ Brutto pro Monat! Na das ist doch was!

[/quote]

Zinc

Zitat von: Warnstreik in 04.02.2026 09:06Die Stadtstaaten haben ja die Besonderheit, dass sie eben auch die kommunalen Jobs nach TV-L zahlen, die woanders im Bereich des TVöD angesiedelt sind. Dazu kommt, dass Leben und Wohnen in Großstädten (betrifft auch andere Metropolen) deutlich teurer ist als in MV oder im Saarland.

Grundsätzlich verstehe ich aber, dass man die Zerfaserung nicht gut findet. Man muss aber auch bedenken, dass gerade die Großstädte Probleme haben die Stellen zu besetzen. In eher strukturschwachen Regionen gibt es das Problem nicht.

Zu den 50€ - NICE! - da kann man es gleich bleiben lassen. Erinnert an die sogenannte "Programmierzulage im TVL", satte 16€ Brutto pro Monat! Na das ist doch was!

Dann müsste/ sollte es "Großstadtzulage" heißen. Und wenn man danach geht, müsste es auch noch eine Nicht-Beamten-Zulage für Angestellte geben usw. Man müsste die Probleme ganz anders angehen. Ich sehe das wie Ignaz.

Verfassungsmäßige

Berlin und Stuttgart gibt es doch eine Zulage, dann kann es für Hamburg auch eine geben

MoinMoin

Zitat von: Warnstreik in 04.02.2026 09:06Die Stadtstaaten haben ja die Besonderheit, dass sie eben auch die kommunalen Jobs nach TV-L zahlen, die woanders im Bereich des TVöD angesiedelt sind. Dazu kommt, dass Leben und Wohnen in Großstädten (betrifft auch andere Metropolen) deutlich teurer ist als in MV oder im Saarland.

Also einerseits gab es solche Ortszulagen früher schon, zum anderen kann und sollte der AG oder die Gewerkschaft doch solche Angleichungen an die Lebenswirklichkeiten einbringen. Gegen solche Zulagen können doch nur die sein die in günstigen Gegenden wohnen.
Ansonsten muss man doch feststellen, dass es BullShit ist zu glauben, dass solche bundesweit einheitliche Gehaltstabellen zu einer "gerechten" Gehalt führt.

Wenn der AG jedoch wegen diesem Gehaltsgefälle zu den lokal geltenden Lohnniveau Einstellungsprobleme hat, so steht es dem AG offen auch hier via §16.5 eine Gehaltsanpassung vorzunehmen.
Hier nochmals der Text:
Zur regionalen Differenzierung, zur Deckung des Personalbedarfs, zur Bindung
von qualifizierten Fachkräften oder zum Ausgleich höherer Lebenshaltungskosten kann

Also, wenn die AG wollten, haben sie Möglichkeiten der Differenzierung, darum bräuchte es keine Stadtstaatenzulage, die könnten einfach pauschal allen via 16.5 diese in ihrem Stadtstaat auszahlen.

HamburgerJung

Paterlexx

1,02 € alle 5 Jahre wird angepasst.

Abwarten. Was, wann und wie viel, steht noch nirgends oder?

HamburgerJung

100 euro ab 01.02. wie ursprünglich vereinbart.

Zitat von: Paterlexx in 14.02.2026 21:101,02 € alle 5 Jahre wird angepasst.

Wabi Sabi

Zitat von: Paterlexx in 14.02.2026 21:101,02 € alle 5 Jahre wird angepasst.

https://www.tdl-online.de/fileadmin/downloads/tarifrunden/Einigungspapier_2026_-_v._14.2.2026__02.55_Uhr__final.pdf

VI.  Zulage  für  bestimmte  bürgernahe  Beschäftigtengruppen  im  Stadtstaat Freie und Hansestadt Hamburg – kurz: Hamburg-Zulage
Die  Tarifeinigung  der  Hamburgischen  Tarifvertragsparteien  vom  29.  Oktober 2025 wird ohne Präjudiz für die übrigen Mitglieder der TdL mit folgenden Maßgaben von den Hamburgischen Tarifvertragsparteien vereinbart:
-  Der Tarifvertrag erhält die Bezeichnung ,,Zulage für bestimmte bürgernahe Beschäftigtengruppen im Stadtstaat Freie und Hansestadt Hamburg (Hamburg-Zulage)".
Ziffer 5 der Tarifeinigung wird nicht in den vorgenannten Tarifvertrag aufgenommen; die Freie und Hansestadt Hamburg wird entsprechende Leistungen übertariflich gewähren.

Ziffer 5 betrifft wohl den "Mobilitätszuschuss":

https://hamburg.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++9be9a090-097f-11f1-b614-47265ce457ee
"Auch der Zuschuss zum Jobticket kommt wie verhandelt."

https://www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/finanzbehoerde/aktuelles/tarifeinigung-zu-buergernahen-diensten-und-mobilitaetszuschuss-fuer-alle-staedtischen-beschaeftigten-1111084
Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein!