Lieber Faunus, ich bin grundsätzlich bei dir, sehe aber ein Problem.
Es stellt sich in meinen Augen nicht mal mehr nur die Frage, ob die Problematik von Links, Grün oder sonst wem kommt, sondern vielmehr, warum ähnlich wie die von dir o.g anzulastenden Punkten anscheinend durch die Bank weg Entscheidungen getroffen werden, die mit in einen gesunden Menschenverstand eigentlich nicht zu treffen wären.
Energiewende: Solar und Windkraft massiv ausbauen, aber keine Speicherlösungen parat haben und auch den nachweislichen Rekordimport von Strom aus Nachbarstaaten einfach zu negieren.
E-Mobilität: E-Autos werden forciert, ohne die Ladeinfrastruktur vorher ausreichend vorzubereiten. Also weder massive in den Ausbau der Stromnetze zu investieren noch den bau von Ladesäulen voranzutreiben (Subvention, erleichterte Baugenehmigung)
Auch das negieren des Faktes, dass sich das Leben mit dem Zustrom an Flüchtlingen verändert hat spielt der AFD in die Karten. Natürlich hat sich das Leben verändert. Spürbar sogar.
Abgesicherte Weihnachtsmärkte, Sicherheitspersonal in Schwimmbädern, was Silvester in den Innenstädten los ist. Nicht zu verkennen ist die Kriminalitätsstatistik…und am schlimmsten, wer diese Fakten anspricht, der ist direkt selber AFD-Gründungsmitglied.
Und machen wir uns nichts vor, ein Großteil der Täter passt in dasselbe Profil. Natürlich begehen auch deutsch Straftaten, damit wird immer gekontert, fraglich ist jedoch, muss ich mir zu meinen Straftätern noch neue ins Land holen? Daraus ergibt sich die Frage: Muss ich nicht deutlich besser Selektieren und vorermitteln bevor ich sie ins Land lasse?
Warum wird bei dem Dublin-Abkommen diskutiert. Niemand, außer springt über Deutschland mit dem Fallschirm ab, hat Ansprüche, da sichere Drittstaaten um uns herum. Auch hier ist keine Diskussion möglich.
Alleine dass das durch die treibenden politischen Akteure nicht offen diskutiert und auch mal reflektiert wird, lässt viele halt leider abstumpfen.
Auch die Verwendung der Steuermittel ist mehr als fraglich. Wenn SPD, Linke und Grüne meinen das deutsch Steuergeld lieber ins Ausland (Damit meine ich nicht die Unterstützung der Ukraine) oder Nicht-Steuerzahler (Damit meine ich auch Deutsche BG Empfänger) zu verteilen, anstatt Straßen, Brücken, Netze auszubauen….und dass einfach nicht sehen wollen oder halt nach Ihrer Gusto priorisieren, dann haben wir 2029 ein riesen Problem.
Ich denke, dass eigentlich kein Beamter, Soldat usw. wirklich für die AFD sein kann, wenn jene die NATO für einen Aggressor und Russland für ein Opfer hält, die EU und den EURO hinterfragt. Natürlich kann man zu beiden Punkten bestimmte Dinge diskutieren aber die Kernelemente von beiden sollten indiskutabel sein. Selbst wenn, ist das nicht automatische ein Ausschlussgrund.
Von daher sehe ich diese diskutierten Möglichkeiten kritisch. Ich finde die geschaffene Möglichkeit Beamte mit VA zu entlassen und die dadurch entstehende Beweislastumkehr deutlich schlimmer, als eine reine Mitgliedschaft in der AFD.
Und nur für den Fall, das das noch nicht rübergekommen ist, ich habe mit der AFD nichts am Hut und heiße sie auch nicht gut.