Autor Thema: Einsicht in Personalakte  (Read 439 times)

kebabboi

• Newbie
  • *
Einsicht in Personalakte
« am: 13.07.2025 18:18 »
Hallo Forum

Wie läuft typischerweise die Einsicht in die eigene Personalakte ab? Ist man da unter Aufsicht oder wie wird sichergestellt, dass man nichts aus der Akte entwendet oder hinzugefügt? Und darf man sich Kopien von den Sachen machen?

kebabboi

Rowhin

• Full Member
Antw:Einsicht in Personalakte
« Antwort #1 am: 13.07.2025 19:41 »
Generell legt der TV-L dazu folgendes fest:

Zitat
(6) Die Beschäftigten haben ein Recht auf Einsicht in ihre vollständigen Personalakten. Sie können das Recht auf Einsicht auch durch eine/n hierzu schriftlich Bevollmächtigte/n ausüben lassen. Sie können Auszüge oder Kopien aus ihren Personalakten erhalten. Die Beschäftigten müssen über Beschwerden und Behauptungen tatsächlicher Art, die für sie ungünstig sind oder ihnen nachteilig werden können, vor Aufnahme in die Personalakten gehört werden. Ihre Äußerung ist zu den Personalakten zu nehmen.

Abgesehen davon wird dich keine Personalstelle, die ich kenne, alleine Einblick nehmen lassen. Da ist immer jemand dabei. Die machen normalerweise auch im Nachhinein die Kopien für dich von den angegebenen Stellen, oder ihr macht es gemeinsam.

Tiffy

• Full Member
« Antwort #2 am: 14.07.2025 07:10 »
Anstatt sich auf den klassischen arbeitsrechtlichen Anspruch zu berufen und sich wie ein Schüler bei der Klausur beaufsichtigen zu lassen, nimmt man heutzutage praktischerweise besser den datenschutzrechtlichen Anspruch auf Erhalt einer Erstkopie her.

kebabboi

• Newbie
  • *
« Antwort #3 am: 14.07.2025 07:21 »
Abgesehen davon wird dich keine Personalstelle, die ich kenne, alleine Einblick nehmen lassen. Da ist immer jemand dabei. Die machen normalerweise auch im Nachhinein die Kopien für dich von den angegebenen Stellen, oder ihr macht es gemeinsam.
Genau das war meine Frage, vielen Dank.