Moin,
aus eigener Erfahrung mit der Debeka BKK kann ich sagen, dass ich bisher 2 Probleme mit Ihr hatte:
1. Meine Frau und ich sind zur Debeka BKK gewechselt bevor wir geheiratet haben, Sie war bis dahin Hartz IV Empfängerin. In dem Monat der Hochzeit hätte Sie den Folgeantrag stellen müssen, was wir nicht getan haben, weil ja nicht mehr nötig durch die Hochzeit.
Die Debeka BKK wollte die Familienversicherung nicht anerkennen und wollte ein Auflösungsbescheid vom Jobcenter haben, die keins ausgestellt haben, weil es ja nicht aufgelöst wurde, sondern einfach ausgelaufen ist. Der Schriftwechsel ging mehrmals hin und her, bis ich einen Anwalt eingeschaltet habe.
2. Unsere Hausärztin wollte im ersten Schritt vor der Magen-Verkleinerung bei uns beiden Mounjaro verschreiben (Meine Frau Diabetes; ich nicht). Meine Frau hat Mounjaro bekommen (wegen dem Diabetes), ich nicht, weil die Krankenkasse keine Life-Style-Produkte übernimmt. Naja dann kam trotzdem zweimal die Magen-OP, mit jeweils über 8.000 Euro

Mit der Debeka (Ohne BKK) also dem reinen Versicherungsverein (Tatsächlich getrennte Firmen) hatte ich bisher nur einmal ein Problem, nämlich ist mal wohl eine Zahnarzt-Rechnung nicht von der Debeka BKK an die Debeka weitergegeben worden, sodass ich die Erstattung der Zahnreinigung nicht bekommen habe. Ich hatte dann meinen Versicherungsvertreter Donnerstags angeschrieben und Montags war das Geld auf dem Konto.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen mit der Debeka BKK und der Debeka. Wir haben einen direkten Versicherungsvertreter, der sehr schnell handelt und auch Ehrlich ist. Bis auf einige Versicherungen, die woanders deutlich günstiger sind und bessere Konditionen bieten, sind mittlerweile alle Versicherungen bei der Debeka.