Autor Thema: Gehaltsverhandlung Mitarbeiter  (Read 495 times)

Philipp

• Full Member
Gehaltsverhandlung Mitarbeiter
« am: 17.07.2025 22:52 »
Fiktiver Fall:
Eine Mitarbeiterin bewirbt sich woanders und erhält eine Zusage - bessere Bezahlung, höhere EG, sonst recht identische Bedingungen.
Nun geht sie zu ihrem aktuellen Arbeitgeber (eine Kreisverwaltung) und bringt das Jobangebot als Verhandlungsbasis ins Spiel.

Kann der kommunale Arbeitgeber hier, wenn er gewillt ist, eine Höhergruppierung bewirken (natürlich mit einer angepassten Tätigkeitsbeschreibung die auch eine EG14 rechtfertigt und zur Stelle passt) um die Mitarbeiterin zu halten? Also ebenfalls ein höheres Gehalt als Gegenangebot ziehen oder auch gemeinsam mit einem Stufensprung um eine Steigerung zu erreichen?
Ggf. auch über eine spätere Höhergruppierung die schriftlich zugesichert wird und zunächst Zahlung einer Zulage bis Betrag X?

Wie sehen da die rechtlichen Rahmenbedingungen des TVÖD aus? Gibt es Möglichkeiten Mitarbeiter/innen zu halten durch ein Gegenangebot oder muss man sie notgedrungen ziehen lassen und zusehen, wie man das personelle Loch stopft?

NWB

• Full Member
Antw:Gehaltsverhandlung Mitarbeiter
« Antwort #1 am: 18.07.2025 07:03 »
Grundsätzlich gilt: Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Wenn der AG die Mitarbeiterin halten will, gibt e Möglichkeiten. (Vorzeitiger Stufenaufstieg, Zulage gem § 16 TVÖD)
Sind halt alles nur kann-Vorschriften.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #2 am: 18.07.2025 07:14 »
Welche Zulage gem § 16 TVÖD Kommune meinst du?

Aber ansonsten bleibt da eben die außertarifliche Fachkräfte Zulage (falls man unter den Bedingungen fällt)
Das plötzliche Entdecken das man höherwertige Tätigkeiten hat, die gemacht werden müssen  8)
Und eben der vorzeitige Stufenanstieg zur Stufe 6 (wenn es die internen Regularien erlauben)

Und zu guter Letzt gibt es auch hier und da die Möglichkeit AT Verträge zumachen.

Alien1973

• Full Member
« Antwort #3 am: 18.07.2025 07:31 »
Was nützt mir ein vorzeitiger Stufenaufstieg in die 6 wenn ich trotzdem in der EG 13 bleibe? Zuerst mal mehr Geld, aber langfristig bringt mit eine EG 14 doch viel mehr und damit ist das Argument des vorzeitigen Stufenaufstieges in meinen Augen gar keines in einem solchen Fall.....

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #4 am: 18.07.2025 07:43 »
Was nützt mir ein vorzeitiger Stufenaufstieg in die 6 wenn ich trotzdem in der EG 13 bleibe? Zuerst mal mehr Geld, aber langfristig bringt mit eine EG 14 doch viel mehr und damit ist das Argument des vorzeitigen Stufenaufstieges in meinen Augen gar keines in einem solchen Fall.....
Klar, aber das eine ist eine Tätigkeitsänderung (Haushaltsplan,PR etc.) und das andere kann sich der AG aus der personalisierten Tasche lügen.