Hallo liebe Leute,
ich habe seit mehreren Jahren für E13 in der Verwaltung einer Kommune (140T. Eiwo) und sollte verschiedene Projekte umsetzen.
Nun ist mir von einer anderen Facheinheit gebeten worden, folgendes Projekt umzusetzen und ich frage mich, ob diese Aufgabe nicht bereits höherwertig ist (E14).
Die Digitalisierung einer Behörde, die als Anlaufstelle für Klient*innen fungiert und bereits jetzt erhebliche organisatorische Probleme aufweist (Fluktuation, hohe Unzufriedenheit seitens Klientels durch verlängerte Bearbeitung, Terminausfall etc.) – Thema bereits in Rat und Politik.
Jetzt soll ein Großprojekt Abhilfe leisten, sodass vier Teilprojekte (zwei KI Projekte zur Einführung, Telefonbot sowie Chatbot, Einführung EAkte und Prozessuntersuchung (hier schon genug Probleme, bereits gestartet)) von mir gemanagt werden sollen als Projektleitung - alles soll EIN PROJEKT darstellen.
Die Projektskizze wurde dabei nicht von mir erstellt, sondern von einer E15 Fachbereichsleitung, die sich selbst in zwei Teilprojekten als „MA“ verortet, also meiner Verantwortung unterstellt (im Übrigen ist ein weiterer Fachdienstleiter für A13 in den TP vertreten, vielleicht weitere). In der Steuerungsgruppe sollen zwei Fachbereichsleiter sein, deren Aufgabe darin besteht, meine Entscheidungsvorschläge zu bewerten und anzunehmen oder abzulehnen. Ihre Mitarbeitenden sind in den Teilprojekten.
In unserer Kommune wäre es die erste Organisationseinheit, die digitalisiert wird und dann noch in eine, die ohnehin überlastet und nicht besonders digitalisierungs-affin isr Es wäre nach innen ein wichtiges Projekt und durch Klient*innen-Kontakt nach außen ein sehr gewichtiges Projekt. Budget ist mir leider nicht bekannt.
Könnt ihr mir Eure Einschätzung teilen (oder kennt Stellenangebote mit ähnlichem Profil? Ich hatte mal eins gesehen, glaube Hannover für E14)? In erster Linie interessiere ich mich für die Frage, ob diese Aufgabe für E13 gerechtfertigt ist (mein Ziel ist nicht zu pokern. Ich tendiere eher dazu, die Aufgabe abzulehnen, weil ich diese inhaltlich nicht sinnvoll finde sondern in einem überforderten Bereich mit einem Projekt starten würde, mit geringerer Komplexität. Außerdem sehe ich Fachbereichsleitungen in der Hauptverantwortung, also Projektleitung und ich eher als Projektsupport. So nehmen sich die verantwortlichen Personen (ihre MA sind in den Teilprojekten) raus aus der Hauptverantwortung, die ich dann hätte. Das ist eine weitere Hürde, die ich sehe.
Mit bestem Dank für Feedback.