Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Rückwirkende Befreiung der Versicherungspflicht in NRW?
PeterMuellerchen:
--- Zitat von: MoinMoin am 13.08.2025 14:43 ---und dann wird die PKV zusätzlich zur Inflation im Alter teurer, weil die Bemessungsgrundlage deiner Kohorte altert und teurer wird.
--- End quote ---
Das ist meines Erachtens das was ich schrieb, das fälschlicher Weise im Internet behauptet wird. Deine Beiträge hängen nicht vom Alter selbst ab sondern vom Eintrittsalter, da wurde eben berechnet, wie alt du wirst, wielange du einzahlst usw.
Im Alter selbst wird da nichts teurer da sich keine "Bemessungsgrundlage" ändert. Was da nur steigt sind eben allgemein gestiegene Kosten inkl. eben Inflation. Wenn du also deinen 80igsten Geburtstag feierst zahlst du nicht mehr Beiträge.
Wie das bei 80 Jahre alten Verträgen aussieht kann ich natürlich nicht sagen, ich rede von heute abschließbaren Verträgen.
MoinMoin:
Doch im Alter wird es teurer, wenn die Kohorte in der du bist, mit der die PKV Erhöhungen begründen kann, veraltet.
Wenn du jedoch in einem Tarif bist, der schon länger existiert, dann mildert das diesen Effekt.
Wenn du jedoch in einem Vertrag bist der nur kurz existierte um Junge Menschen mit ultra billigen Tarifen anzulocken, dann steigert sich der Tarif extremer im Alter.
PeterMuellerchen:
--- Zitat von: MoinMoin am 13.08.2025 18:18 ---Doch im Alter wird es teurer, wenn die Kohorte in der du bist, mit der die PKV Erhöhungen begründen kann, veraltet.
--- End quote ---
Bei dem Tarif den ich abschließe ist das nicht der Fall.
MoinMoin:
--- Zitat von: PeterMuellerchen am 13.08.2025 19:39 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 13.08.2025 18:18 ---Doch im Alter wird es teurer, wenn die Kohorte in der du bist, mit der die PKV Erhöhungen begründen kann, veraltet.
--- End quote ---
Bei dem Tarif den ich abschließe ist das nicht der Fall.
--- End quote ---
Du meinst, bei dem Tarif den du abschließen willst, wird es nicht der Fall sein, dass er für Neukunden geschlossen wird. ::)
Zwar kann man nicht in die Zukunft sehen, aber wenn es ein schon älterer Bestandstarif ist, dann besteht gut Hoffnung.
ich1974:
Bitte in deine Berechnungen auch an evtl. Frau und Kind denken. Die kosten in der PKV extra.
Navigation
[0] Message Index
[*] Previous page
Go to full version