Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Nachhaltigkeit im Land NRW
Organisator:
--- Zitat von: UNameIT am 21.08.2025 11:28 ---Ist auch für die Rente gut, wenn man die Lohnsteuerbescheinigung behält. Um gegebenenfalls Lücken zu schließen, die da gar nicht sind.
--- End quote ---
Gibts ja nicht jährliche Renteninformationen, in denen auch das Versicherungskonto aufgeführt ist?
Bzw. wie oft kommen den solche Lücken vor?
Feivel:
--- Zitat von: Organisator am 21.08.2025 11:42 ---
--- Zitat von: UNameIT am 21.08.2025 11:28 ---Ist auch für die Rente gut, wenn man die Lohnsteuerbescheinigung behält. Um gegebenenfalls Lücken zu schließen, die da gar nicht sind.
--- End quote ---
Gibts ja nicht jährliche Renteninformationen, in denen auch das Versicherungskonto aufgeführt ist?
Bzw. wie oft kommen den solche Lücken vor?
--- End quote ---
Ich wurde letztes Jahr von denen aufgefordert nachzuweisen, was ich in einem gewissen Zeitraum vor ca. 17 Jahren beruflich gemacht und wie viel ich verdient hatte.
Wie oft das vorkommt, keine Ahnung, aber es kommt vor.
BAT:
45 Jahre alt? Da kommt oft die Kontenklärung.
willibald:
Verstehe die Diskussion nicht...ich habe auch vor meiner Zeit im ÖD ein Archiv über mein Leben betrieben. Kann ja jeder halten wie er mag. Aber auch heute schaue ich mir immer noch gerne eine frühe Gehaltsabrechnung der Allianz an, als ich gerade 20 Jahre alt war und für fast nichts fast 15K DM Brutto verdient habe.
Weshalb ich alle meine privaten Daten auf irgendeine Cloud in irgendeinem Land legen soll, erschließt sich mir auch nicht.
Nochmal, kann ja jeder machen wie er will, auch solche Kommentare wie von "FearOfTheDuck" finde ich dümmlich, da ordentliche private Buchführung nichts mit dem ÖD zu tun hat. Da bin ich erst seit knappen 6 Jahren.
Aber die Frage, ob es nachhaltiger ist, auf irgendwelche stromfressenden Cloudserver zu speichern, stelle ich erneut.
BAT:
Das Internet scheint die größte Umweltsau zu sein. Muss man halt alles mal irgendwie auf Ökostrom weltweit umstellen, bei den Ressourcen kenne ich mich nicht so aus.
Nur nebenbei: es gibt Länder, da wird nicht monatlich, sondern wöchentlich das Gehalt abgerechnet, das gibt schon dickere Ordner.
Unsere Gehaltsabrechnungen in den 90ern hatte noch Werbung drauf, da hat der AG mit den Abrechnungen noch Geld verdient 8)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version