Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Nachhaltigkeit im Land NRW
FearOfTheDuck:
@willibald: Vielen Dank für die Blumen zum Wochenendbeginn.
Dann lass es mich in ähnlich dümmlicher, aber zumindest für mich amüsanter Weise umformulieren: Sie haben ihr Ziel erreicht. ;)
Im Ernst: Du darfst es natürlich halten wie du magst.
Das Verwalten von Papier oder Nichtpapier und die Diskussion darüber passen aber prima zum ÖD, findest du nicht?
Organisator:
--- Zitat von: willibald am 22.08.2025 12:00 ---Verstehe die Diskussion nicht...ich habe auch vor meiner Zeit im ÖD ein Archiv über mein Leben betrieben. Kann ja jeder halten wie er mag.
--- End quote ---
Letzteres ist natürlich zutreffend. Der Austausch dient eher der Meinungsbildung, dem Hinterfragen eigener Handlungsweisen und natürlich der Vereinfachung seines Lebens. Was jeder daraus macht, ist ihm natürlich selbst überlassen.
und @ Fear: Die Frage ob Dokumentieren in Papier oder Nichtpapier ist leider sehr verwaltungstypisch wo die vorgeleagerte Frage jedoch lauten sollte, ob überhaupt dokumentiert werden muss.
BAT:
Vieles kann man schnell entsorgen, nachdem man aber eine Ersatzkopie gefertigt hat. ;D
Ekko:
Die man aber anschließend noch unterschrieben einscannen muss.
Thomber:
--- Zitat von: lyrik23 am 18.08.2025 15:32 ---
--- Zitat von: tonystaks am 18.08.2025 13:40 ---Papier wird aus Nachwachsenden Rohstoffen hergestellt, und ist damit per se nachhaltig, im Gegensatz zu IT Hardware.
--- End quote ---
Das kommt auf die Definition von Nachhaltigkeit an.
Eine der ältesten Definitionen, die es dazu gibt, besagt, dass etwas nur dann nachhaltig ist, wenn etwas dauerhaft regenerationsfähig bleibt. Papier wäre dann nachhaltig, wenn für den Bedarf immer genug Bäume vorhanden sind. Das ist nicht zwingend der Fall.
--- End quote ---
Nach dieser Definition wäre NICHTS nachhaltig, denn weder Rohstoffe noch Energie sind auf ewig verfügbar.
Nachhaltigkeit ist sowieso nur eine Worthülse, die mal einem Politiker oder einem seiner Referenten eingefallen ist, als Langeweile herrschte - aber das mag ich jetzt hier nicht diskutieren. 8)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version