Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Bund
Eingruppierung/Stufenmitnahme bei Wechsel EG8 zu EG9
			CitizenX:

--- Zitat von: VFA West am 31.08.2025 11:31 ---Viel Erfolg! :)
--- End quote ---
Danke schön! Ich hatte deinen Beitrag leider nicht mehr gesehen. 
Update: ich habe zunächst eine telefonische Zusage erhalten mit dem Hinweis, dass ich in EG8 eingruppiert werde. Auf meine Nachfrage bez. der Einstufung hieß es, dass ich dies mit dem Personalreferat besprechen sollte, das demnächst auf mich zukommen würde. Heute bekam ich eine Mail vom Personal mit dem selben Hinweis auf die Eingruppierung, wie bereits im Telefonat. Ich wurde aufgefordert, diverse Bögen auszufüllen und ein Führungszeugnis vorzulegen, damit mein Arbeitsvertrag erstellt und mir zur Unterschrift zugesendet werden kann. 
Meine Frage ist nun: kann ich vor Vertragsunterzeichnung erfahren, wie ich eingestuft werde? Sämtliche Zeugnisse liegen dem AG vor, insofern kann er mMn. bereits jetzt beurteilen, ob und wieviel einschlägige Berufserfahrung ich mitbringe. Oder wird die Einstufung im ö.D. wirklich erst mit der Vorlage des Arbeitsvertrags mitgeteilt? Ich würde am liebsten per Mail oder telefonisch vorab nachfragen und wenn ich keine eindeutige Antwort auf meine Frage erhalte, mir gar nicht erst die Mühe mit dem ganzen Papierkram machen, nur um dann später zu erfahren, dass ich EG8 Stufe 3 bekomme...
Wie sind Eure Erfahrungen?

Kaffeekanzler:

das wird bei uns vor Vertragsunterzeichnung besprochen.
Andernfalls kann man sich ja ggf. den Termin sparen...

MoinMoin:

Das man da halt am Ball sein bleiben muss und denen unmissverständlich sagen muss, was im Arbeitsvertrag drin stehen soll.
Also schreibe denen das du erwartest, dass im Arbeitsvertrag deine Stufe fixiert ist und das mindestens es die Stufe 4 sein muss, da du dich sonst finanziell verschlechterst, du aber erwartest, dass dort Stufe 5 steht und bei Stufe 4 es dir noch überlegen würdest.
Ansonsten komme die mit: Das klären wir dann später um die Ecke und die stehst da mit der Stufe 1

CitizenX:

@Kaffeekanzler: so sehe ich das auch und verstehe daher nicht, warum sich der AG nicht auch die Zeit und den Aufwand sparen möchte, indem man dem Bewerber, basierend auf den eingereichten Unterlagen, ein Angebot mit Einstufung macht.
@MoinMoin: Ich werde denen definitiv schreiben. Allerdings werde ich Stufe 5 als Mindestvoraussetzung angeben, um mich nicht finanziell zu verschlechtern. Habe schon gehört, dass man bei manchen AGs im öD in 6 eingestuft wird, wenn man geschickt verhandelt und gutes Personal gebraucht wird.

MoinMoin:

Wenn du 15 Jahre förderliche Zeiten vorweisen kannst, dann klar. 
Wenn nicht, dann viel Glück, denn das wäre übertariflich. 
btw wir besprechen das immer im Vorstellungsgespräch. 

Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version