Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Frühere Stufenerhöhung möglich?

<< < (2/4) > >>

FearOfTheDuck:
Lag denn tatsächlich einschlägige BE vor?

clarion:
Man muss vor Vertragsunterschrift pokern, "Ich unterschreibe nur bei Stufe 3." Wenn die Not groß ist,
wird man drauf eingehen. Bei zwei anderen geeigneten Bewerbern war die Not möglicherweise nicht besonders groß.

So bist Du auf Wohlwollen deines Arbeitgebers angewiesen.

MoinMoin:

--- Zitat von: EmmaPeel am 25.08.2025 21:29 ---Ok, danke!
Verhandeln ging nicht.

--- End quote ---
Doch verhandeln geht immer, aber wenn der AG halt nicht verhandeln will, dann ist die Verhandlung schnell zu Ende.  8)
Wenn du klar sagst, für Stufe 1 komme ich nicht (was du offensichtlich nicht getan hast), dann wäre es der Einstieg in die Verhandlung.
Wenn der AG dann sagt, wir haben andere, die genauso gut sind wie Sie und die für Stufe 1 kommen, dann musst du halt schauen, ob du hart verhandelst und die Anerkennung von förderlichen Zeiten durchboxt oder einknickst oder weiter suchst.
Du hast halt in deiner Gehaltsverhandlung dich fürs passive nichts sagen und einknicken entschieden.

--- Zitat ---Danach hatte ich gleich eine Stufenprüfung beantragt.
--- End quote ---
Das macht nur Sinn, wenn einschlägige Berufserfahrung vorliegt, die liegt aber offensichtlich nicht vor, sondern nur Berufserfahrung.

Viel Glück beim durchboxen der Stufenzulage.

EmmaPeel:
Danke erstmal an Alle. Habe heute die Betriebsrätin eingeschaltet. Schauen wir mal...

SozPädBW:

--- Zitat von: EmmaPeel am 26.08.2025 20:48 ---Danke erstmal an Alle. Habe heute die Betriebsrätin eingeschaltet. Schauen wir mal...

--- End quote ---

Was soll die nun ändern? Die Stufe wurde bereits festgesetzt. Du hättest vor Vertragsunterzeichnung verhandeln müssen. Und wenn du aus der Privatwirtschaft kommst, liegt es m.E. nahe, dass du keine einschlägige Berufserfahrung hast. Außer natürlich, du hast die selbe oder eine inhaltlich fast identische Tätigkeit bereits in der PW ausgeführt.

Ich bin mir sehr sicher, dass sich an der Erfahrungsstufe nun nichts mehr ändern wird.  Vielleicht wurdest du auch ausgewählt, weil du mit Erfahrungsstufe 1 eingestellt werden konntest, während ein Bewerber der im Auswahlverfahren ebenfalls gleichplatziert  war, nur für Stufe 3 gekommen wäre.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version