Autor Thema: Bewerbung als Teamleiter  (Read 1103 times)

allhit

• Newbie
  • *
Bewerbung als Teamleiter
« am: 27.08.2025 12:22 »
Hallo zusammen, ich arbeite seit drei Jahren in der IT-Abteilung als Anwendungsbetreuer für verschiedene Applikationen bei einer Kommune in Süddeutschland. Unser bisheriger Teamleiter war für zwei Teams mit jeweils acht Personen verantwortlich und ist seit kurzem zum Abteilungsleiter aufgestiegen. Dadurch sind nun zwei Teamleiterstellen frei geworden, und ich habe mich auf die Teamleiterposition in meinem Team beworben. Vor kurzem habe ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten.

Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten? Habt ihr bereits Erfahrungen gesammelt, selbst eine Teamleitung zu übernehmen? Welche Fragen könnten im Gespräch gestellt werden, und wie kann ich am überzeugendsten darauf antworten? Habt ihr zudem allgemeine Tipps, wie ich im Gespräch einen starken Eindruck hinterlasse?

Autodoc

• Jr. Member
  • **
Antw:Bewerbung als Teamleiter
« Antwort #1 am: 27.08.2025 13:34 »
Auf jeden Fall solltest du nicht versuchen, dich zu verstellen. Da du ja bereits das Arbeitsklima und dem Umfang kennst. Würde ich mich auf jeden Fall auf die Frage vorbereiten bzgl. des Aufstieges aus dem Team heraus.  Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist. Ich habe aber schon des Öfteren erlebt, dass dann die ehemaligen Kollegen dann nicht mehr zusammen mit einem Mittag gemacht haben etc. Und ob man aus dem Team heraus Chef werden sollte, ist eh noch mal eine andere Frage. Wenn es möglich ist, würde ich Teamleiter des anderen Teams werden, wo du nicht Mitglied warst.

Weitere Fragen könnten zum Beispiel sein: wie versuchst du, das Team abzuholen?, wie gehst du mit high und niedrig performen um?

Aber gerade in deinem Bereich ist es sicherlich nicht mit der klassischen Verwaltung zu vergleichen. Deswegen kann ich leider hier an der Stelle keine weiteren Hilfestellungen geben.
Ich wünsche viel Erfolg im Bewerbungsverfahren.

Steffi

• Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 27.08.2025 13:52 »
Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit auch eine solche Situation. Das Gespräch war zweigeteilt. Der erste Part bestand aus Fachfragen, der zweite aus Fragen bzgl. der zukünftigen Führungsposition, sprich Fragen zum Führungsstil, Resilienz, Verhalten in schwierigen Personalsituationen, Wertschätzung etc.. Teil 2 schien mir etwas gewichtiger zu sein als Teil 1.

Man sollte am besten vorab ein ungefähres Bild davon haben, wie man als Führungskraft agieren möchte und wie es funktionieren kann. Da du dein Team bereits kennst, könntest du im Kopf mal ein paar "Problemsituationen" aus der Vergangenheit durchspielen und Lösungen finden.

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3 am: 27.08.2025 14:11 »
Welche EG wird dir denn angeboten und welche Stufe hast du aktuell?

Schokokeks

• Full Member
« Antwort #4 am: 27.08.2025 14:17 »
Welche EG wird dir denn angeboten und welche Stufe hast du aktuell?

Inwiefern ist das relevant für die Fragestellung des TE?
Quereinsteiger mit Hang zum Monk

Fettschwanzmaki

• Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 27.08.2025 21:04 »
Habt ihr zudem allgemeine Tipps, wie ich im Gespräch einen starken Eindruck hinterlasse?

Durch eine gute Gesprächsvorbereitung...  ;D

https://www.haufe-akademie.de/30712
https://www.dreske.de/media/pdf/f3/0e/13/9783662666784_inh.pdf
https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-66679-1

uswusf.

Da werden viele mögliche Problemstellungen zumindest stichwortartig angerissen, sollte Dir als Teamleiter eigentlich selbst einfallen (okay, das war nicht nett! ^^). Aber als Teamleiter kann man ja auch nicht immer nett sein...

Letztendlich geht es hier wohl um einen Perspektivwechsel. Deine fachliche Qualifikation setze ich als gegeben voraus, dann greifen die anderen "skills".

Lasse einfach durchblicken, dass Du dich mit der Thematik auseinandergesetzt hast, über ein gewisses Reflexionsvermögen verfügst und mögliche Problemstellungen bereits durchdacht hast (interner Wechsel im bisherigen Team, Kompetenzuschreibung durch deine MA (oder eben auch nicht), einfach ein paar Bsp. aus den o. a. Quellen parat haben und an Deine Abteilung anpassen).

Falls noch ausreichend Zeit, kannst Du dich auch entsprechend coachen lassen.

Der Rest ist Glück.