Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Erstattung von Rentenbeiträgen – Auswirkungen auf die Pension?

<< < (3/8) > >>

Knecht:
Wie sind eigentlich die Chancen, dass die seltsame Dauer von 5 Jahren (über der ich knapp liege und meine Beiträge somit nicht erstatten lassen kann) irgendwann aufgehoben wird?

Alexander79:

--- Zitat von: Knecht am 30.08.2025 13:37 ---Wie sind eigentlich die Chancen, dass die seltsame Dauer von 5 Jahren (über der ich knapp liege und meine Beiträge somit nicht erstatten lassen kann) irgendwann aufgehoben wird?

--- End quote ---
0,0%.
Ich liege leider auch drüber.
Bis zu einem gewissen Grad ist es auch nicht schädlich neben der Pension eine Rente zu beziehen.
Offiziell darfst du zwar nicht über 71,75 bekommen, aber durch den Zuschuss die die Rentenversicherung zu deiner PKV zahlt, erhälst du dann trotzdem über 71,75%.

InternetistNeuland:
Freiwillige Beiträge in die GRV gelten als private Altersvorsorge.

Sollte man also 3 Jahre Angestellter gewesen sein und 2 Jahre freiwillig einzahlen um auf die 5 Jahre zu kommen, so können die Leistungen aus den freiwilligen Beiträgen nicht angerechnet werden auf die Pension.

Knecht:

--- Zitat von: Alexander79 am 30.08.2025 13:49 ---
--- Zitat von: Knecht am 30.08.2025 13:37 ---Wie sind eigentlich die Chancen, dass die seltsame Dauer von 5 Jahren (über der ich knapp liege und meine Beiträge somit nicht erstatten lassen kann) irgendwann aufgehoben wird?

--- End quote ---
0,0%.
Bis zu einem gewissen Grad ist es auch nicht schädlich neben der Pension eine Rente zu beziehen.
Offiziell darfst du zwar nicht über 71,75 bekommen, aber durch den Zuschuss die die Rentenversicherung zu deiner PKV zahlt, erhälst du dann trotzdem über 71,75%.

--- End quote ---

Interessant - noch nie von gehört. Was genau ist das für ein Zuschuss?

Umlauf:

--- Zitat von: Knecht am 30.08.2025 14:04 ---
--- Zitat von: Alexander79 am 30.08.2025 13:49 ---

--- End quote ---
0,0%.

--- End quote ---

Interessant - noch nie von gehört. Was genau ist das für ein Zuschuss?

--- End quote ---

Würde mich jetzt auch interessieren. Bei den Vorträgen der GZD hieß immer, dass es über die 71,75% nicht hinaus geht.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version