Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Mit Bachelor auf Stellen im Bereich EG 6-8 bewerben?
(1/1)
OkName311:
Ich studiere aktuell Öffentliche Verwaltung auf Bachelor an der HS Harz (nicht dual). Aktuell absolviere ich ein Praktikum in einer Kommunalverwaltung. Mit der Zeit habe ich immer mehr gemerkt, dass der gehobene Dienst eventuell nicht das richtige Ziel für mich ist. Das Studium läuft zwar gut, aber wenn ich mir die Stellenausschreibungen ansehe, zieht es mich eher in Richtung mittlerer Dienst bzw. die analogen Tarifstellen. Zudem merke ich generell, dass ich nicht der große Karrieretyp bin.
Das Gehalt in den Wertebenen EG 6 - 8 würde mir auch vollkommen reichen (habe vorher bereits eine Ausbildung absolviert und dort auf Mindestlohn gearbeitet, also wäre EG 6 schon eine gute Steigerung). Darüber hinaus gibt es in meiner Region nur wenige Stellen für den gehobenen Dienst und die meisten Ausschreibungen richten sich eher an Kaufleute oder Verwaltungsfachangestellte. Eine Verbeamtung strebe ich ohnehin nicht an, da ich ein paar Vorerkrankungen habe und ich wahrscheinlich entweder einen hohen PKV Tarif zahlen müsste oder abgelehnt werden würde.
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich den Bachelor abschließen werde und keine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder Kaufmann habe. Da der öffentliche Dienst ja sehr strikt ist, was die Abschlüsse angeht, habe ich die Befürchtung, dass ich mit meinem Abschluss keine Chance haben werde. Wie sieht das in euren Behörden so aus?
Organisator:
--- Zitat von: OkName311 am 29.08.2025 14:54 ---Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich den Bachelor abschließen werde und keine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten oder Kaufmann habe. Da der öffentliche Dienst ja sehr strikt ist, was die Abschlüsse angeht, habe ich die Befürchtung, dass ich mit meinem Abschluss keine Chance haben werde. Wie sieht das in euren Behörden so aus?
--- End quote ---