Autor Thema: Mit Bachelor auf Stellen im Bereich EG 6-8 bewerben?  (Read 4564 times)

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:Mit Bachelor auf Stellen im Bereich EG 6-8 bewerben?
« Antwort #15 am: 18.09.2025 12:41 »
Naja, dann Verweis auf die Tarifautomatik, auf die EGO und die entsprechenden damit verbundenen Möglichkeiten. Spätestens beim Stichwort "(Eingruppierungsfeststellungs)Klage ist dann zum Großteil wieder Stille im Etablissement.

Aber so ein Sternchen hatten wir neulich auch: Kaum 2 Wochen im Amt fühlte sie sich unterbezahlt, ward nach knapp sechs Wochen nicht mehr gesehen und hat jetzt nach gut einem Jahr Abwesenheit gekündigt.

PeterMuellerchen

• Gast
« Antwort #16 am: 18.09.2025 13:32 »
Tiffy, ein solches Verhalten kann man auch bei Menschen mit einer adäquaten Ausbildung beobachten. Ich bin der tollste Hecht im Teich. So gut wie XY in der EG x bin ich allemal und haben daher EG x+1 verdient. Neulich sinngemäß genau so gehört vom jemanden, der von EG 8 in die EG 9a will.
Wenn man merkt, dass das gesamte Team langsamer arbeitet und/oder weniger weiß ist das trotz auf dem Papier "Gleicher Arbeit" aber teilweise auch gerechtfertigt. Oder alle hauen um 16:00 ab und die Updates, die erst ab 18:00 eingespielt werden dürfen bleiben immer alle am gleichen Kollegen hängen. Aber ein guter Chef merkt sowas natürlich und versucht dann von sich aus höher zu gruppieren.

PeterMuellerchen

• Gast
« Antwort #17 am: 18.09.2025 13:35 »
Aber so ein Sternchen hatten wir neulich auch: Kaum 2 Wochen im Amt fühlte sie sich unterbezahlt, ward nach knapp sechs Wochen nicht mehr gesehen und hat jetzt nach gut einem Jahr Abwesenheit gekündigt.
Darf ich fragen wo das war? 6 Wochen Urlaub würde ich opfern um bei euch zu arbeiten und dann ein Jahr lang abwesend zu sein bei voller Bezahlung.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #18 am: 18.09.2025 13:58 »
Tiffy, ein solches Verhalten kann man auch bei Menschen mit einer adäquaten Ausbildung beobachten. Ich bin der tollste Hecht im Teich. So gut wie XY in der EG x bin ich allemal und haben daher EG x+1 verdient. Neulich sinngemäß genau so gehört vom jemanden, der von EG 8 in die EG 9a will.
Wenn man merkt, dass das gesamte Team langsamer arbeitet und/oder weniger weiß ist das trotz auf dem Papier "Gleicher Arbeit" aber teilweise auch gerechtfertigt. Oder alle hauen um 16:00 ab und die Updates, die erst ab 18:00 eingespielt werden dürfen bleiben immer alle am gleichen Kollegen hängen. Aber ein guter Chef merkt sowas natürlich und versucht dann von sich aus höher zu gruppieren.

Nur sind die von dir genannten Punkte nicht eingruppierungsrelevant. Das wird einem guten Chef klar sein.

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #19 am: 18.09.2025 17:55 »
Darf ich fragen wo das war? 6 Wochen Urlaub würde ich opfern um bei euch zu arbeiten und dann ein Jahr lang abwesend zu sein bei voller Bezahlung.

Kreisverwaltung. Naja zumeist wird sie ins Krankengeld gefallen sein. Trotzdem waren wir sehr begeistert, dass die Stelle dann so lange von ihr belegt war, ohne Krankenvertretung natürlich.

Organisator

• Hero Member
« Antwort #20 am: 19.09.2025 08:10 »

Kreisverwaltung. Naja zumeist wird sie ins Krankengeld gefallen sein. Trotzdem waren wir sehr begeistert, dass die Stelle dann so lange von ihr belegt war, ohne Krankenvertretung natürlich.

warum habt ihr dann keine Probezeitkündigung gemacht?

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #21 am: 19.09.2025 14:26 »
Die Person kam aus der Elternzeit zu uns in unseren Sachbereich.

Tiffy

• Full Member
« Antwort #22 am: 19.09.2025 16:32 »
Über Frauen, die aus der Elternzeit zurückkommen und dann nur Probleme machen, könnte man Bücher oder Doktorarbeiten schreiben. Und das sage ich als Frau, allerdings nach einem Vierteljahrhundert im öD.

Magda

• Full Member
« Antwort #23 am: 22.09.2025 12:18 »
Über Frauen, die aus der Elternzeit zurückkommen und dann nur Probleme machen, könnte man Bücher oder Doktorarbeiten schreiben. Und das sage ich als Frau, allerdings nach einem Vierteljahrhundert im öD.
Über Vorgesetzte und Dienstellenleitungen, die Frauen nach der Elternzeit das Leben und die Karriere schwer machen allerdings auch ...

BAT

• Hero Member
« Antwort #24 am: 23.09.2025 16:30 »
Eine angemessene Fluktuation von Mitarbeitern ist Ausweis einer guten Personalpolitik. Wer rastet, der rostet.

OkName311

• Newbie
  • *
« Antwort #25 am: 24.09.2025 15:54 »
"Wir" stellen ungern massiv überqualifizierte Leute ein weil wir da die Erfahrung gemacht haben, dass sie uns nur als Sprungbrett nutzen. Viele Stellen werden bei uns nur intern ausgeschrieben, wofür man aber eben schon bei uns angestellt sein muss. Die kommen, werden eingearbeitet und hauen nach wenigen Wochen/Monaten schonwieder ab. Haben also nur Zeit und Personal für die Einarbeitung gekostet.
Daher achten "wir" schon auf eine passende Qualifizierung.

Da du ja offenbar nicht soviel Geld zum Leben brauchst, wäre es evtl. eine Option, dass du nochmal eine Ausbildung machst und dann nur die angibts? Das Studium ist ja nicht weg und du könntest das jederzeit rausholen, falls du doch eine Stelle ohne Personalverantwortung findest, die einen BA verlangt.
btw. Bei uns hat man eigentlich erst ab der E13 Personalverantwortung.

Danke für den Beitrag, aber noch eine Ausbildung ist für mich keine Option, da ich bereits Mitte Zwanzig bin und ich auch denke, dass kein Arbeitgeber mich für eine Ausbildung mit abgeschlossenem Bachelor in ÖV nehmen würde (dann würde ich ja quasi die gleiche Ausbildung nocheinmal machen, nur mit den fachpraktischen Abschnitten).

Ich denke, ich werde das Studium auf jeden Fall abschließen und dann sehen, wohin es mich verschlägt.