Eine Promotion nutzt dir immer und Leute, die selbst keine Promotion haben, und sich hier reflexartig sofort negativ darüber äußern müssen, haben ihren akademischen Sozialneid sehr schlecht im Griff ;-)
Wann ist das eigentlich modern geworden, höre immer nur Neid hier, Neid dort, alle nur neidisch... Vielmehr kenne ich einfach viele Leute die daran nahezu zerbrochen sind, ziemlich gelitten haben und danach dann maßlos enttäuscht waren, als sie merkten viele Jahre geschuftet haben zu haben für nen ollen Dr. der am Ende niemanden schert. Und das wird leider selten offen kommunziert. Tatsächlich - vielleicht liegt das aber am Fachgebiet, der Uni, was weiß ich - sagen die meisten die ich kenne im Rückblich, sie würden nicht mehr promovieren...
Fachlich nutzt es, klar, vielleicht auch noch menschlich. Aber für die Karriere? Kommt sehr drauf an mit klarer Tendenz zu nein. Zumindest im MINT-Bereiche. Wie gesagt, ausserhalb des akademischen Bereichs ist 4-5 Jahre Berufserfahrung einfach mehr Wert als ne olle Promotion. Promovierte und Nicht-Promovierte Kollegen leisten hier die identische Arbeit zu identischen Konditionen. Und wenn es um Führungspositionen geht, sehe ich ebenfalls keine klare Präferenz für Promovierte, da nimmt man eher wer sich bewährt hat (-> Erfahrung). Manchen sind Promoviert, manche nicht (nur dass die ohne Promotion eben oft deutlich jünger sind und entsprechend Vorsprung haben...)
Keinesfalls will ich jemanden die Promotion vermiesen, wenn man Spaß dran hat, immer los damit. Es geht mir nur um das Erwartungsmangement, sonst nichts. So ne Promotion ist ja doch ein erheblicher Aufwand und da ist es durchaus nützlich vorher zu wissen dass es eigentlich nur ein Freizeitvergnügen ist.
Der örtliche Professor mit dem ich viel arbeite (Ingenieur) sagt es schon beim Vorstellungsgespräch seinen neuen Promovierenden ganz treffend (sinngemäß): Sie wollen Karriere machen, Aufsteigen, Geld verdienen? Dann sind sie hier falsch. Und ich sehe ich es, aus meiner Lebenserfahrung heraus, leider genauso.
Trotzdem viel Spaß und Erfolg bei der Promotion - solange du sie für DICH machst und nicht für andere.