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TVÖD- Sozialabgaben
KlammeKassen:
--- Zitat von: Organisator am 22.09.2025 15:18 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 22.09.2025 11:39 ---Jap, so ist es.
Wollte letztes Jahr auch noch ein MRT machen. "Nö ist nicht notwendig, das müssen Sie dann halt mal aushalten. Wir können ja in 8 Wochen sonst nochmal gucken, wenn es nicht besser ist. Wissen Sie was das kostet?"
Und war sich nicht mal sicher mit der Diagnose, sondern "notfalls dann in acht Wochen reagieren", weil MRT zu teuer.
--- End quote ---
Genau dafür gibt es Ärzte (und sonstige Fachleute): Um mit ihrer Expertise zu entscheiden, was notwendig ist und was nicht. Wenn die Heizung leckt brauchst du ja auch nicht einen Komplettaustausch zulasten deines Vermieters.
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Wie gesagt: trotz unsicherer Prognose.
Aber falls es dich beruhigt. Ich war in meinem Leben noch nicht einmal im CT und nicht einmal im MRT, obwohl ich immer fleißig zahle.
Selbst dann wird es einem nicht möglich gemacht
KlammeKassen:
--- Zitat von: conny111 am 22.09.2025 21:00 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 22.09.2025 11:40 ---
--- Zitat von: conny111 am 20.09.2025 22:09 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 19.09.2025 06:11 ---
--- Zitat von: conny111 am 18.09.2025 21:53 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 18.09.2025 07:56 ---
--- Zitat von: MoinMoin am 16.09.2025 15:40 ---
Bisher (~36 Beitrags-Jahre) konnte ich noch nicht feststellen, dass ich besser versorgt wurde und es ist lästig sich bei den Ärzten gegen unnötige Tätigkeiten zu wehren (Zungeabschaben bei der Zahnprohylaxe für ~25€ !! Vergiss es! Nicht bestellt, also wird es auch nicht gemacht / bezahlt).
Gefühlt nur hin und wieder wurde ich schneller behandelt.
Aber bzgl. Forderung der Abschaffung der PKV würde ich sagen, dass es eine alternative Lösung wäre, dass die PKV für jeden geöffnet wird, dann kann keiner mehr Mosern (so wie die GKV für die Beamten geöffnet wird).
Und das es besser reguliert wird, dass man zwischen den PKV wechseln kann ohne seine Altersrücklagen zu verlieren.
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Ich frag mich ja immer, was das für Reportagen sind, wo das getestet wird, wie schnell man Termine bekommt und das deutlich belegt wird.
Es gibt ja auch Ärzte, die online Terminvergabe machen.
Merkwürdig ist dabei auch immer, dass anzugeben ist, ob man PKV oder GKV ist und das Terminsystem beim Klick von PKV einen Termin 2-3 Monate früher angibt als bei GKV Klick.
Dass mit dem Leistung aufschwatzen kann ich nicht beurteilen. Liegt sicherlich aber auch sehr am Arzt.
Es gibt auch Ärzte, die GKV Patienten gerne alles als IGEL aufschwatzen.
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Auch das ist sehr oft nicht so. Hier mal ein Beispiel: https://www.doctolib.de/frauenarzt/sankt-augustin/kirstin-khan/booking/availabilities?specialityId=1314&telehealth=false&placeId=practice-80076&insuranceSectorEnabled=true&insuranceSector=private&isNewPatient=false&isNewPatientBlocked=false&motiveIds%5B%5D=1446781&bookingFunnelSource=profile
Ob privat oder gesetzlich, der erste Termin für Bestandspatienten bei einer jährlichen Vorsorge ist der 18. Dezember. Kein Unterschied.
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Einmal die Woche hat jeder Arzt einen Termin, wo man ohne Termin sich reinsetzen kann, dass sollte bis Oktober machbar sein.
Wenn er den nicht anbietet oder dich abweist, Meldung an seinen Geldgeber!
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Na dann, warum jammern denn gesetzlich Versicherte, sie bekämen erst Wochen später einen Termin, wenn sie doch jede Woche einen bekommen könnten?
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Merkst du schon selber oder?
"einen Termin, in den man sich ohne Termin reinsetzen kann"
Schon ein Widerspruch in sich.
Offene Sprechstunde nennt sich das, Vorgehen habe ich eben beschrieben.
Schon Luxus ja, kriegst gleich noch frische Luft für Stunden on Top 8)
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Nein, ich hatte extra einen Link von Doctolib bei einem Facharzt geteilt, bei dem der nächste normale Untersuchungstermin sowohl für gesetzlich Versicherte ALS AUCH für Privatpatienten am 18. Dezember verfügbar war. Ein ganz normaler Untersuchungstermin. Den Unterschied müsstest du doch auch verstehen. Ich warte teilweise auch 5 Monate auf einen Termin. Als Privatpatientin.
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Das ist aber nicht der Normalfall. Da hast du durch Suchen mal einen gefunden, bei dem das so ist. Der Regelfall sieht nun mal aber definitiv anders aus. Das ist ja auch vielfach bewiesen worden, wundert mich, warum das immer wieder bestritten wird.
Hinzu kommt, dass es auch noch diverse Praxen gibt, die nur Privatversicherte und Selbstzahler bezahlen, d. h., die Auswahl auch noch größer ist.
Aber lange Rede, kurzer Sinn.
Es ist nach wie vor nicht richtig, dass die GKV Patienten die Beiträge für die Bürgergeldempfänger zahlen und eine Lücke von 10 Mrd. schließen müssen, an der sich die ganze Bevölkerung beteiligen müsste. Dabei bleibe ich. Und das sagen sogar auch die Politiker...... "leider" hat man aber keinen Anpassungsmechanismus geschaffen wie bei den Regelsätzen des Bürgergeldes, dann gebe es diese Diskussion auch nicht.
Die Beiträge wären geringer, wenn dies so gemacht werden würde. Dann könnte man sogar etwas beiseite legen und sich mal als Selbstzahler behandeln lassen.
Spannend finde ich auch die Anregung, dass man künftig erst zum Hausarzt gehen soll. Wenn ich bedenke, dass ich - wenn ich 1 bis 2 Mal im Jahr zum Hausarzt gehe - immer schon 2 Stunden warten darf, weiß ich nicht, wie die das noch alles machen sollen (Primärarztsystem). Immerhin habe ich aber wenigstens noch einen Hausarzt. Für Neugezogene ist dieses nahezu unmöglich, da viele Hausärzte (und auch Fachärzte) gar keine Neupatienten mehr aufnehmen. Diese Leute können dann im Akutfall zu irgendeinem Arzt gehen, aber für Überweisungen stelle ich mir das schwer vor, da dann kommen wird "Sie sind nicht mein Patient..."
Das System kollabiert immer weiter.
KlammeKassen:
--- Zitat von: conny111 am 22.09.2025 21:04 ---
--- Zitat von: KlammeKassen am 22.09.2025 11:42 ---
--- Zitat von: UNameIT am 22.09.2025 11:31 ---
--- Zitat von: Organisator am 22.09.2025 11:11 ---
--- Zitat von: UNameIT am 22.09.2025 10:49 ---Und man bindet die Arbeitskraft einer Arzthelferin. Kostet ein Termin halt noch mehr Geld und Zeit. Auch wenn es nur die 15min. Arbeitskraft einer Arzthelferin ist. (25€/4=6,25€ pro Terminvereinbarung) Dazu die Zeit und das Geld des Patienten, der wieder in die Praxis fahren muss, um der Arzthelferin beim Telefonieren zuzuschauen.
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Das ist dann aber der Arzt, der sich einen solchen Luxus leisten will. Terminvereinbarung geht auch elektronisch, Doktolib etc.
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Wo man dann als gesetzlich versicherter erst in einem Jahr oder gar keinen Termin bekommt......
Wie der Verlauf dir auch zeigt (falls du ihn gelesen hast), ist das die einzige Alternative als GKV-Patient an zeitnahe Termine zu kommen.
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Conny sagt doch, dass das nicht stimmt. Da kriegen beide gleichschnell einen Termin ??? ::) :-X
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Für dich extra nochmal: https://www.doctolib.de/frauenarzt/sankt-augustin/kirstin-khan/booking/patient-insurance-sector?specialityId=1314&isNewPatient=false&isNewPatientBlocked=false&telehealth=false&placeId=practice-80076&bookingFunnelSource=profile
Der nächste freie Termin zur Krebsvorsorge ist sowohl für Privatpatienten als auch für gesetzlich Krankenversicherte am 29. Dezember.
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https://www.doctolib.de/gemeinschaftspraxis/bremen/radiologie-zentrum-bremen/booking/patient-insurance-sector?bookingFunnelSource=external_referral&placeId=practice-95699&profile_skipped=true&specialityId=1291&telehealth=false
Gib mal MRT Unter/Oberschenkel ein
Privat = heute
Gesetzlich = 5. November
(Und das ist nicht ein einzelner Termin heute, sondern du kannst als PKV Patient laufend Termine bis 5 November bekommen) Fairness? = 0
es hat schon einen Sinn, warum immer gefragt wird "gesetzlich oder privat?"
Aber ja, es mag vereinzelt Ausnahmen geben, bei denen es keinen Unterschied gibt und das werden Ärzte sein, bei denen der Profit nicht an erster Stelle steht.
Bei den Ärzten, die es online anbieten, habe ich jedenfalls immer Unterschiede festgestellt.
Bei denen, wo man es telefonisch/vor Ort machen muss, kann man es ja schlecht beurteilen.
Tests, die dazu durchgeführt worden, haben aber auch nahegelegt, dass es Unterschiede gibt. Dort wurde am Tag mehrmals angerufen und sich mal als GKV und PKV Patient ausgegeben und geschaut, wann es Termine gibt.
Ihr seid halt in der Premiumklasse. Frage mich nur immer, warum man immer versucht, das zu bestreiten
Thomber:
Bei den meisten Ärzten, die ich kenne, spielt es keine Rolle, wo man versichert ist und die fragen am Telefon auch nicht danach.
Warum andere anders handeln ist doch bekannt - wo ist also das Problem? Wer mehr zahlt, wird bevorzugt - das ist in anderen Branchen auch so! Ob die Welt gerecht und fair ist?...... wollt ihr nicht wirklich hier erörtern
UNameIT:
--- Zitat von: Thomber am 23.09.2025 08:48 ---Bei den meisten Ärzten, die ich kenne, spielt es keine Rolle, wo man versichert ist und die fragen am Telefon auch nicht danach.
Warum andere anders handeln ist doch bekannt - wo ist also das Problem? Wer mehr zahlt, wird bevorzugt - das ist in anderen Branchen auch so! Ob die Welt gerecht und fair ist?...... wollt ihr nicht wirklich hier erörtern
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Nur das in dem Fall nicht der Kunde mehr zahlt, sondern die Versicherung. Den oft zahlen die "wenig zahlenden" Kunden mehr als die "viel zahlenden" Kunden.
@Connie: Dir ist aber schon bewusst, dass im Normalfall die GKV-Versicherten 18% ihres Gehalts zahlen? Selbst deine 8% sind nicht mal der AN-Anteil von 9% - wenn du 8% nach Abzug der Beihilfe rechnest.
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