Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

TVÖD- Sozialabgaben

<< < (35/42) > >>

KlammeKassen:

--- Zitat von: BAT am 08.10.2025 08:53 ---
--- Zitat von: Faunus am 08.10.2025 08:32 ---Ich wohne allerdings in einem Ballungsraum und bin bereits bei einem Facharzt und ambulanten Klinikbehandlungen in "festen Händen" neben meinem Hausarzt.

Ich denke nicht, dass die Terminvergabe entscheidend an privat oder gesetzlich versichert hängt, sondern am "Gesundheitszustand" des Patienten und damit auch an der Beharrlichkeit des Arztes/der Ärzte.

--- End quote ---

Zum ersten: ja, Ballungsraum wird sehr viel ausmachen. Und auch auf dem Land bekommt man irgendwie Termin bei Fachärzten, aber dann auch mal mit 100 km Anreise, am Wochenende weit mehr.

Zum zweiten: ja, so bekommt man einen Termin. Allerdings ist nicht der reale Gesundheitszustand wichtig, sondern der geschilderte, also ganz großes Drama machen und nerven, dann kommt man auch als Neupatient unter bei einem Facharzt.

--- End quote ---

So siehts aus, kommt immer stark auf die Region an, wie viele Ärzte sich niederlassen/niedergelassen sind.
Theoretisch sind ja oftmals genug Kassensitze vorgesehen, aber in bestimmten Regionen ist einfach zu viel davon nicht besetzt.

Aufgrund der älter werdenden Bevölkerung müsste die Anzahl auch weiter steigen.... Frage ist nur wie, da jetzt schon genug Ärzte fehlen

KlammeKassen:

--- Zitat von: BAT am 09.10.2025 09:30 ---So, die BBG sind mal wieder enorm erhöht worden.

KV ca. 300 €
RV ca. 400 €

Gut, dass ich mich seinerzeit nicht für den Weg nach oben entschieden habe ;)

--- End quote ---

Na komm,
Rentenversicherung tangiert dich gar nicht. Die Erhöhung würdest du in Vollzeit nicht bemerken.

Außerdem hättest du noch ganze 23,64 Euro, die nicht mit Krankenkasse und Pflegeversicherungsbeträgen belastet werden  8) 8) 8) 8)

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2025&g=E_10&s=6&f=&z=&zv=&r=&awz=&zulage=&kk=&kkz=&zkf=&stkl=&lst4f=&pkpv=