Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
TVÖD- Sozialabgaben
Fettschwanzmaki:
--- Zitat von: Ramirez ---Sehen Sie, da fängt es schon an. Der Zusatzbeitrag ist geteilt, also doch nicht so einfach.
--- End quote ---
Stimmt, da ist mir glatt ein Fehler unterlaufen.
Ab 2019 wird auch der Zusatzbeitrag wieder paritätisch gezahlt, was habe ich nur die letzten sechs Jahre gemacht?
Wahrscheinlich habe ich 2015 (nur der AN zahlt) nach "Wir schaffen das..." optimistisch in die Zukunft geblickt und das einfach verdrängt. Ja, so wird es gewesen sein!
--- Zitat ---Nur das es eben gar keine Teilung gibt, weil alles nur gezahlt wird weil es ein Beschäftigungsverhältnis gibt.
Alles geht von der Lohnsumme ab.
--- End quote ---
Ich verstehe das so, dass wir als AN sowieso alle Abgaben von unserem Lohn/Gehalt zahlen. Man könnte also auch den AG-Anteil mitauszahlen und wir als AN müssten dann 1/1 statt 1/2 zahlen. Ich bin heute zu lethargisch, aber im Rahmen der Steuerveranlagung/-abzüge würde sich das dann wahrscheinlich negativ für den AN auswirken (Progression).
So ganz verstehe ich diesen "Ansatz" immer noch nicht ("Verschleierung"), ist mir aber auch latte. Irgendwie muss der ganze Laden ja finanziert werden, womit wir wieder beim Solidarprinzip wären.
Zurück zu den Beiträgen - in der SZ vom 11./12.10.25 war eine Kurzmeldung zu lesen (sinngemäß):
Demnach sollen lt. der Unternehmensberatung Deloitte bis 2030 schnell wachsende Defizite in zwei- bis dreisteliger Milliardenhöhe auf die GKV zukommen, das Einnahmedefizit könnte demnach 89 bis 98 Mill. betragen. Alleine im ersten Halbjahr 2025 sind die Ausgaben der GKV um 7,8 % gestiegen, nach Einschätzung der Autoren können die Zusatzbeiträge in 2026 um 0,4 % ansteigen.
MoinMoin:
Bestes Beispiel, dass das eben durchaus ein Unterschied ist, ist doch die geplante Aktivrente.
Der AG darf weiter seinen Anteil an die RV zahlen, der AN nicht.
BAT:
Wann kommt eigentlich das Klimageld?
JahrhundertwerkTVÖD:
--- Zitat von: BAT am 23.10.2025 13:42 ---Wann kommt eigentlich das Klimageld?
--- End quote ---
Vermutlich muss erst noch ein neues Ministerium hierfür geschaffen werden um die Auszahlmodalitäten zu klären.
Bitte bei der Gelegenheit auch noch das "Balkonklatschen" gegenrechnen.
BAT:
Ach so, schade.
Na, dann kommt sicherlich die Entlastung bei der Stromsteuer. :)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version