TVÖD- Sozialabgaben

Begonnen von JahrhundertwerkTVÖD, 08.09.2025 19:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eukalyptus

Zitat von: MoinMoin in 26.12.2025 13:44...Ich fände die Idee, dass man die Rentenbeiträge der Kinder zur den Rentenpunkte der Eltern hinzu zieht sehr attraktiv, da dadurch, die Eltern die Kinder grossziehen, die ins System einzahlen dafür belohnt.
Was nützen dem System arbeitslose Kinder, oder Kinder die einen beruflichen Weg wählen, der nicht in das System einzahlt...

Du sprichst dich gegen die Idee des Vorposters aus, Menschen ohne Kinder mit geringeren Rentenhöhen zu bedenken, gleichzeitig aber bist du dafür die Rente der Eltern in Abhängigkeit der Höhe des Erwerbseinkommens der Kinder zu gestalten? Diese deine beiden Standpunkte passen logisch nicht zusammen.

Ich bin ansonsten durchaus für deinen Vorschlag der Abhängigkeit der Elternrente vom Kindereinkommen, fürchte aber dass keine einzige der derzeitigen Parteien diese in ihr Programm aufnehmen wird, am wenigsten ,,linke" Parteien.

schnitzelesser

Wurde hier eigentlich schon diskutiert, dass die Erhöhung der BBG nicht abhängig ist von den Tariferhöhungen im TVöD, sondern von der gesamten Gehaltssteigerung in Deutschland?

BAT

Zitat von: schnitzelesser in 26.12.2025 18:10Wurde hier eigentlich schon diskutiert, dass die Erhöhung der BBG nicht abhängig ist von den Tariferhöhungen im TVöD, sondern von der gesamten Gehaltssteigerung in Deutschland?

Das ist ja normal und gut (wenn es so ist).

Wurde schon disktuiert, dass ich wieder fast genau auf der BBG KV gelandet bin, im Jahresbrutto?  ;) Shit

XLS

Die GKV Leistungen sollten auf Notfallbehandlungen minimalisiert werden. Im Kern sollten sich alle Bürger privat absichern. Dies könnte sukzessive umgesetzt werden. Zuerst würde ich den kompletten Bereich der zahnmedizinischen Behandlung privatisieren und aus der GKV ausschließen. Dies würde im ersten Schritt eine Beitragssenkung um die 4 Prozent bringen, weitere 3 Prozent könnten durch Privatisierung des Krankengeldes eingespart werden. Die Individualisierung der Gesundheitsrisiken führt aus meiner Sicht zur Ausprägung gesundheitsbewusster Lebensstile und Verringerung von Mitnahmeeffekten.... Wer alle zwei Jahre Wert auf einen Gesundheitscheck legt, Krankengeld beziehen möchte und sich nicht um seine Zahnpflege kümmert, soll dies selbst bzw über seine private Versicherung klären, nicht jedoch zu Lasten der Solidargemeinschaft.

MoinMoin

Zitat von: BAT in 26.12.2025 16:38Moin Moin, wo wird etwas für eine Brille übernommen?
In Deutschland bei der GKV, noch zahlt man nicht 100% der Gläser, da gibt es so 16-100€ dazu.
Und bei hohen Dioptrien oder starken Änderungen ebenfalls.

MoinMoin

Zitat von: Eukalyptus in 26.12.2025 17:03Du sprichst dich gegen die Idee des Vorposters aus, Menschen ohne Kinder mit geringeren Rentenhöhen zu bedenken, gleichzeitig aber bist du dafür die Rente der Eltern in Abhängigkeit der Höhe des Erwerbseinkommens der Kinder zu gestalten? Diese deine beiden Standpunkte passen logisch nicht zusammen.
Zum einen habe ich mich nicht zu der Idee Menschen ohne Kinder mit geringeren Rentenhöhen zu bedenken geäußert, zumindest lese ich das aus meinen Text nicht heraus.
Zum anderen kann ich hauch nicht erkenne, dass diese Idee so direkt vom Vorposter geschrieben worden wäre, er schrieb von geringeren Beiträgen.
Von daher solltest du es nochmal verständig lesen, was dort steht, dann klappt es auch mit der Logik.
Aber selbst wenn deine These stimmen würde, hat es dennoch eine innere Logik:
Kleiner Tipp, das eine sind Kinder die existieren und nicht unbedingt zum RV-System und der Gesellschaft beitragen und die Eltern trotzdem dafür belohnt werden, das andere sind Kinder die ins RV-System einzahlen und die Eltern daran partizipieren.

MoinMoin

Zitat von: schnitzelesser in 26.12.2025 18:10Wurde hier eigentlich schon diskutiert, dass die Erhöhung der BBG nicht abhängig ist von den Tariferhöhungen im TVöD, sondern von der gesamten Gehaltssteigerung in Deutschland?
Es ist doch nicht miteinander gekoppelt, sondern wird doch mehr oder weniger willkürlich festgelegt, oder?

BAT

Zitat von: MoinMoin in 27.12.2025 11:46In Deutschland bei der GKV, noch zahlt man nicht 100% der Gläser, da gibt es so 16-100€ dazu.
Und bei hohen Dioptrien oder starken Änderungen ebenfalls.

Das ist mir so nicht bekannt. Das dürfte nur unter ganz besonderen Bedingungen der Fall sein, bei Contactlinsen nochmals schwerer.
Aber wo ich drauf hinauswollte: es sprechen sich einige für eine reine Grundversorgung in der GKV aus, während es bisher schlicht keine Grundversorgung gibt. Insofern sind solche Forderungen teils auch ein starkes Upgrade.

MoinMoin

Zitat von: BAT in 27.12.2025 16:52Das ist mir so nicht bekannt. Das dürfte nur unter ganz besonderen Bedingungen der Fall sein, bei Contactlinsen nochmals schwerer.
Aber wo ich drauf hinauswollte: es sprechen sich einige für eine reine Grundversorgung in der GKV aus, während es bisher schlicht keine Grundversorgung gibt. Insofern sind solche Forderungen teils auch ein starkes Upgrade.
Da gebe ich dir Recht, wenn man von reine Grundversorgung spricht.
Ich verstehe XLS so, dass er eben eine reine Notfallversorgung meint.
Also GKV zahlt nur bei Gefahr für Leib und Leben?
Nicht aber bei Krankheiten und kleinen Blessuren.
Wo man da die Grenze ziehen will, keine Ahnung.
Den gebrochene Arm, den muss man selbst absichern?
Die Therapie nach dem Schlaganfall ebenfalls?

UNameIT

Zitat von: MoinMoin in 27.12.2025 17:06Da gebe ich dir Recht, wenn man von reine Grundversorgung spricht.
Ich verstehe XLS so, dass er eben eine reine Notfallversorgung meint.
Also GKV zahlt nur bei Gefahr für Leib und Leben?
Nicht aber bei Krankheiten und kleinen Blessuren.
Wo man da die Grenze ziehen will, keine Ahnung.
Den gebrochene Arm, den muss man selbst absichern?
Die Therapie nach dem Schlaganfall ebenfalls?

Am Ende wäre die Gefahr für die Wirtschaft und die Gesellschaft riesig, wenn Vorsorge und Co. nicht mehr übernommen werden würden. Dann würden Krankheiten später entdeckt, etc.

Auch wenn es natürlich mies ist, das die Zusatzbeiträge jetzt schon wieder gestiegen sind.

KaiBro

Zitat von: XLS in 26.12.2025 12:53- stärkere Förderung von Familien auch im Bereich der Sozialversicherung, z. B. durch niedrigere Beiträge in Abhängigkeit der Anzahl von Kindern - Individualisierung, Selbstverwirklichung im Sinne von "Ich will keine Kinder großziehen..." solche Menschen müssen stärker zur Kasse gebeten werden, weil sie keine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Familien mit Co² Blagen (Kindern) müssen in Zeiten des Klimawandels wesentlich stärker zur Kasse gebeten werden. Wird beispielsweise von Fridays for Future gefordert und halte ich für richtig.

Achtung Sarkasmus:
Aber viele Eltern wollen eben keine gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und leugnen den Klimawandel.

BAT

Zitat von: MoinMoin in 27.12.2025 17:06Wo man da die Grenze ziehen will, keine Ahnung.

Da das Ziehen einer Grenze immer schwierig sein wird, sollte man da nicht mit anfangen. Gibt nur Stress.

Dass man im Rahmen der privaten Möglichkeiten weiteres absichert, ist sicherlich in Ordnung.