Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Kosten Beamte vs. Angestellte
Beaztley:
Hallo zusammen,
um heute mal wieder die Schwarmintelligenz zu bemühen: Gibt es bereits Ausführungen/Berechnungen, die auf die gesamte Dauer eines Berufslebens/Beamtenlebens einen Kostenvergleich zwischen Beamten und Angestellten ziehen? Ich erinnere mich düster, hierzu mal ein altes Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags hier im Forum gesehen zu haben, finde die Beiträge dazu allerdings nicht mehr. Auch sonstige Recherche hierzu hat mich nicht weitergebracht.
Danke Euch schon vorab!
MoinMoin:
Ja gibt es habe ich auch schon mal drin gelesen, liegt mir aber leider auch nicht mehr vor.
Organisator:
als Ausgangspunkt kannst du dir mal die Personalkostensätze vom BMF anschauen - die wurden auch gerade kürzlich hier im Forum verlinkt.
Was ist denn der von dir angestrebte Erkenntnisgewinn?
MoinMoin:
Mein Erkenntnisgewinn beim damaligen Lesen einer entsprechenden Studie war, dass es maßgeblich vom Zinssatz abhängt, ob ein Beamter oder ein Angestellter für die Lebenszeit der Person die monetär günstigere Variante ist.
Und dass es Berufszweige gibt, bei der eine erhöhtes frühzeitiges ausscheiden aus dem "Erwerbsleben" gibt, wodurch der Beamte die teurere Variante ist.
Ein Studie die noch kenne
https://www.econstor.eu/bitstream/10419/32860/1/301095248.pdf
Tagelöhner:
Eine derartige Studie müsste auch mal dahingehend erneuert werden, dass aktuelle Zahlen von Frühpensionierungen, allgemein gestiegene Krankheitsquoten und stark gestiegene Alimentationskosten für kinderreiche Beamtenfamilien berücksichtigt werden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version