Autor Thema: [TV-L] Tarifrunde der Länder  (Read 42095 times)

clarion

• Hero Member
Antw:[TV-L] Tarifrunde der Länder
« Antwort #105 am: 07.12.2025 08:27 »
Und mir welchem Geld speist man den renditestarken Kapitalmarkt?

IchLiebeBeamtentum

• Jr. Member
  • **
« Antwort #106 am: 07.12.2025 10:13 »
Natürlich mit den Millionenvermögen der Beamten.

CK7985

• Full Member
« Antwort #107 am: 08.12.2025 21:25 »
Und auf den Kapitalmarkt hast du Einfluss?
Du wirst mit dem unendlichen Wachstum Millionen scheffeln;)

Ich muss den Kapitalmarkt nicht beeinflussen.
Die historischen Renditen global diversifizierter Indizes wie des MSCI World sind bekannt.
In den letzten 10 Jahren waren diese überdurchschnittlich.
Über das in diesem Zeitraum aufgebaute Vermögen bewahre ich Stillschweigen.
Das würde nur Neid und Missgunst erzeugen, da der jährliche Vermögenszuwachs mittlerweile höher ausfällt als die meisten Beamten überhaupt an Besoldung erhalten.
Dazu gehören neben Aktien auch andere renditestarke Assets wie Gold.
Deine fehlende finanzielle Bildung schockiert mich allerdings.
Du bist einer der konservativen Beamten, die glauben, sie müssten privat nicht vorsorgen und das in einem Umfeld überdurchschnittlicher Inflation.
In Deutschland leben insbesondere im ö.D. leider überwiegend finanzielle Analphabeten.
12 - 13 mio. Aktionäre sind noch immer deutlich zu wenig.
Dass es sich extrem lohnt, beweist ein Blick auf Indizes wie den MSCI World.
https://www.dai.de/fileadmin/user_upload/221231_MSCI_World-Rendite-Dreick_Web.pdf

« Last Edit: 08.12.2025 21:32 von CK7985 »

CK7985

• Full Member
« Antwort #108 am: 08.12.2025 21:30 »
Und mir welchem Geld speist man den renditestarken Kapitalmarkt?

Mit der Differenz aus unserem (hohen) Haushaltseinkommen als Familie und den Ausgaben.
Woraus sonst?
Insbesondere Beamte haben die wohl besten Voraussetzungen für Investitionen am Aktienmarkt.
Irgendwann fängt jeder mal mit dreistelligen Sparraten an wie wir auch.
Mit stegendem Einkommen (ergänzt durch immer mehr Dividenden) und optimierten Ausgaben wurden die monatlich investierten Summen im Laufe der Jahre in den spürbar vierstelligen Bereich gesteigert und selbstverständlich kontinuierlich ohne Unterbrechung umgesetzt.
Deine fehlende finanzielle Bildung schockiert mich allerdings.
Du bist einer der konservativen Beamten, die glauben, sie müssten privat nicht vorsorgen und das in einem Umfeld überdurchschnittlicher Inflation.
In Deutschland leben insbesondere im ö.D. leider überwiegend finanzielle Analphabeten.
12 - 13 mio. Aktionäre sind noch immer deutlich zu wenig.
Man muss privat ja nicht vorsorgen. Dann aber bitte auch nicht jammern.
Dass es sich extrem lohnt, beweist ein Blick auf Indizes wie den MSCI World.
https://www.dai.de/fileadmin/user_upload/221231_MSCI_World-Rendite-Dreick_Web.pdf

IchLiebeBeamtentum

• Jr. Member
  • **
« Antwort #109 am: 08.12.2025 21:34 »
Die Vorstellung, unendliches Wachstum an den Kapitalmärkten sei ein Naturgesetz, ist ein Denkfehler erster Ordnung. Naturgesetze gelten unabhängig vom Menschen, Märkte nicht. Wer beides gleichsetzt, verwechselt Wunsch mit Wirklichkeit und macht Kritik unmöglich. Gerade diese Weigerung, zwischen Physik und Finanzmythologie zu unterscheiden, ist das eigentlich Antiintellektuelle. Sie ersetzt Analyse durch Glauben und Verantwortung durch Fatalismus. Aber erzähle uns noch mehr, was wir für Beamte sind.

CK7985

• Full Member
« Antwort #110 am: 08.12.2025 21:40 »
Die Vorstellung, unendliches Wachstum an den Kapitalmärkten sei ein Naturgesetz, ist ein Denkfehler erster Ordnung. Naturgesetze gelten unabhängig vom Menschen, Märkte nicht. Wer beides gleichsetzt, verwechselt Wunsch mit Wirklichkeit und macht Kritik unmöglich. Gerade diese Weigerung, zwischen Physik und Finanzmythologie zu unterscheiden, ist das eigentlich Antiintellektuelle. Sie ersetzt Analyse durch Glauben und Verantwortung durch Fatalismus. Aber erzähle uns noch mehr, was wir für Beamte sind.

Das muss ich dir nicht erzählen.
Du stellst mit jedem einzelnen Satz und Kommentar deine fehlende finanzielle Bildung unter Beweis was um ehrlich absolut blamabel aber auch naiv ist insbesondere wenn du Akademiker bist.
Du kannst hier Märchen von Physik und Mythologie erzählen und ich lasse die unumstößlichen Fakten der Kapitalmärkte über Dekaden und Jahrhunderte sprechen.
Du verstehst als Beamter die Systematik der Kapitalmärkte, produktiver nach Wachstum und Innovation strebender Unternehmen und natürlich auch die inflationsschützende Wirkung von Sachwerten nicht.
Und jetzt die entscheidende Frage:
Was machst du mit deinem Vermögen? Von der Inflation auffressen lassen da du den Kapitalmarkt ja ausschließt.
Wie investierst du für die finanzielle Zukunft deiner Kinder?
Wie schließt du deine bevorstehende Pensionslücke?
Welche Einkommensquellen hast du außer deiner Besoldung?
Wenn du ein Kollege wärst, Würde ich über den Grad deiner finanziellen Bildung geprägt von Vorurteilen und Unsinn Tag für Tag lachen.
Naja und anschließend würdest du weinen, weil ich dir meine am Aktienmarkt erzielte Vermögensentwicklung der letzten 10 Jahre offenbare und mich auf die finanzielle Unabhängigkeit und den wirklich frühen Vorruhestand vorbereite, während du deine relativ kurze, wertvolle Lebenszeit verklavt bis mindestens 67 am Schreibtisch verbringen wirst statt mit wirklich wichtigen Dingen.
In diesem Sinne alles Gute weiter im Hamsterrad hoffend auf die Almosen der Tarifabschlüsse, die nicht mal die Inflation kompensieren...

AltStrG

• Full Member
« Antwort #111 am: 09.12.2025 04:26 »
Ich fasse mal kurz zusammen: Es gelten also nicht mehr die mathematischen Grundregeln, dass der Gewinn des einen der Verlust des anderen ist.

Ich stecke als Nicht-Beamter mit extrem hohem Gehalt auch Geld in Aktien, aber noch viel mehr in Immobilien, Boote, und Autos :) Ich würde damit aber nicht in einem Beamten-Forum prahlen, warum auch?

Und nur nebenbei: Ich würde mir in diesem Zusammenhang mal die Daten 7. Februar 1637, 11. Mai 1866, 24. September 1869, 9. Mai 1873, 13. März 1907,  13. Mai 1927, 25. Oktober 1929, 10. Juli 1931, 19. Oktober 1987, dann 1990 ff Japanischer Yen und Markt, 2000 der Neue Markt, etc. etc.

Dazu Lehmann-Crash, Immobilen-Crash usw.

Ich hatte Kollegen, die haben weit vor diesem Aktien-Hype der sozialen Medien sehr viel Geld am Aktien und Währungsmarkt verdient; mutmaßlich mehr, als hier viele je vorstellen können. Und ja, viele haben ihr Geld auch wieder verloren. Ein NUR Aufwärts gibt es nicht und wird es nie geben.

Und genau deswegen würde ich jedem seine Meinung lassen und meine eigene immer wieder hinterfragen, ob noch richtig. Zudem ist Höflichkeit bei Postings in einem Forum eine Zierde.

was_guckst_du

• Hero Member
« Antwort #112 am: 09.12.2025 11:42 »
..ich kann dir da nur zustimmen..

...allerdings glaube ich nicht, dass du in einem Forum, wo es von Besserwissern, "Experten", Pfennigfuchsern" und Faktenverweigerern nur so wimmelt und wo Neid anscheinend eine herausragende Kernkompetenz darstellt, auch nur ansatzweise sowas wie Höflichkeit oder Rücksicht - u. Einsichtnahme erwarten kannst... 8)
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

AltStrG

• Full Member
« Antwort #113 am: 09.12.2025 13:01 »

...allerdings glaube ich nicht, dass du in einem Forum, wo es von Besserwissern, "Experten", Pfennigfuchsern" und Faktenverweigerern nur so wimmelt und wo Neid anscheinend eine herausragende Kernkompetenz darstellt, auch nur ansatzweise sowas wie Höflichkeit oder Rücksicht - u. Einsichtnahme erwarten kannst... 8)

Schade. Ich finde, Höflichkeit muss sein.

Zauberberg

• Full Member
« Antwort #114 am: 09.12.2025 13:32 »
Ich finde auch, Höflichkeit ist angebracht und ich denke, bisher habe ich mich daran gehalten.

Beamtenhustler

• Jr. Member
  • **
« Antwort #115 am: 09.12.2025 15:01 »
@CK7985

Ich habe ernsthaftes Interesse auch endlich mit dem Investieren anzufangen. Gibt es für Beamte irgendetwas zu beachten oder einfach wie jeder Normalo in den MSCI World reinbuttern? Hast du mir da im Hinblick auf das Investieren im Beamtentum einen guten Lesetipp?

Zerschmetterling

• Newbie
  • *
« Antwort #116 am: 09.12.2025 15:50 »
@Beamtenhustler

Robert T. Kiyosaki                      Rich Dad Poor Dad
Gerd Kommer                            Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs
Für Kinder Bodo Schäfer             Ein Hund Namens Money   
Für Mädels  Natascha Wegelin     Wie Frauen ihre Finanzen selbst in die Hand nehmen können.
Mein Favorit  Albert Warnecke     Was Sie über Vermögensaufbau wirklich wissen müssen.

Es gibt m.M.n. keinen nennenswerten Unterschied zwischen Beamten und anderen Berufsgruppen.
1.Status Quo ermitteln, 2. Ausgaben optimieren (Haushaltsbuch), 3. Einnahmen optimieren, 4. eigene Risikobereitschaft ermitteln, 5. Rentenlücke ermitteln, 6. Finanzwissen rauf schaffen,  7. Schritt 6 wiederholen   
8. diversifiziert mit Verstand anlegen.

« Last Edit: 09.12.2025 15:59 von Zerschmetterling »

IchLiebeBeamtentum

• Jr. Member
  • **
« Antwort #117 am: 09.12.2025 22:25 »

Die Besserwisser konkurrieren darum, wer am lautesten Ahnung vorgibt, während Realität leise lacht.

IchLiebeBeamtentum

• Jr. Member
  • **
« Antwort #118 am: 09.12.2025 22:28 »

Die Besserwisser konkurrieren darum, wer am lautesten Ahnung vorgibt, während Realität leise lacht. Am besten zuschauen (gute Lektüre nach der Bild), wie sie sich gegenseitig in die Sackgasse diskutieren.

IchLiebeBeamtentum

• Jr. Member
  • **
« Antwort #119 am: 09.12.2025 22:29 »

Die Besserwisser konkurrieren darum, wer am lautesten Ahnung vorgibt, während Realität leise lacht. Am besten zuschauen (gute Lektüre nach der Bild), wie sie sich gegenseitig in die Sackgasse diskutieren.