[TV-L] Tarifrunde der Länder

Begonnen von IchLiebeBeamtentum, 14.09.2025 20:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IchLiebeBeamtentum

Mein Mitleid hast du, ich glaube, nicht.

pfalzdumal

Zitat von: LehrerBW in 21.01.2026 11:59https://www.welt.de/wirtschaft/plus6968afc693fcdee3c2bea60e/verfassungsgerichts-beschluss-das-ist-wahnsinn-auf-deutschlands-beamte-wartet-eine-sagenhafte-gehaltserhoehung.html

https://archive.is/7i3ao

Anscheinend war der Artikel Teil einer neuen Serie, mit der man auf den Zug des Beamtenbashings aufspringen will - gerade prangt auf der Startseite das Meinungsstück ,,die wachsende Wut auf die Beamten", denen das ,,Karlsruher Urteil ein Leben ohne Existenzsorgen garantiere"... auch wenn der Artikel hinter der Bezahl-Schranke ist, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie dort diese Wut mit Begeisterung selbst kräftig weiter geschürt wird... :-\

https://www.welt.de/debatte/plus69732447984ba86eab23b035/ohne-existenzsorgen-die-wachsende-wut-auf-die-beamten.html

IchLiebeBeamtentum

AngemessenA13limentiert

;D  ;D  ;D 
Journalistin weiß einfach alles.

Beamtenhustler

Der Artikel ist doch als Meinung deklariert, passt also. Ist er tendenziös, übertreibend und einfach schlecht recherchiert? Ja, aber das muss man aushalten, weil Meinung. Bald wird das Bashing auch wieder abflauen, weil wir nie eine aA bekommen werden. Von daher...

IchLiebeBeamtentum

Nur schade, dass die in Zeitungen abgesonderten Meinungen fast ausschließlich gegen uns sind.

Keating

Zitat von: pfalzdumal in 23.01.2026 18:23"die Beamten", denen das ,,Karlsruher Urteil ein Leben ohne Existenzsorgen garantiere"...

Genau darum geht es doch auf der einen Seite bei der Verbeamtung oder habe ich den Sinn des Beamtentums nicht verstanden? Die andere Seite ist die Konzentration seiner gesamten Energie auf den Dienst.

Ich wäre fein damit.

Zerschmetterling

Zitat von: IchLiebeBeamtentum in 24.01.2026 12:32Nur schade, dass die in Zeitungen abgesonderten Meinungen fast ausschließlich gegen uns sind.

Wundert mich nicht.

In vielen Fällen empfindet der Bürger die Berührungspunkte mit Behörden als unangenehm. Vom zulassen des Fahrzeugs, über Bauanträge, Straßenausbaubeiträge, das Blitzerfoto, die Beantragung von Transferleistungen, Steuererklärung bis hin zu ganz persönlichen Eingriffen wie Inhaftierung, Pfändung, Rechtsprechung zu den eigenen Ungunsten. Könnte hier ewig weiter machen. Und wenn wir mal was gut machen ist es zu spät und zu wenig. Stattdessen vergleicht man seinen unglaublich harten Job mit seinem spärlichen Gehalt mit dem Leben des A13 Lehrers der für 24 Stunden am Kind ständig Ferien hat oder dem A16 Behördenleiter, welcher natürlich die breite Masse aller Beamten darstellt inklusive der üppigen Pension.

Auch gern genommen die Durchschnittsrente mit der Durchschnittspension vergleichen. Dass in der Rente ALLE (arbeitslose, erwerbsgeminderte, körperlich und geistig eingeschränkt, Hausfrauen -und Männer uvm.) versammelt sind, wobei in der Pension nahezu alle gedient haben, und ein großer Teil sogar studiert lässt man gern mal weg.

Wie viele Leser hätte ein wohl recherchierter Artikel über 5 Seiten der dies alles ausgewogen beleuchtete?

matthew1312

Zitat von: Zerschmetterling in 24.01.2026 13:21Wundert mich nicht.

In vielen Fällen empfindet der Bürger die Berührungspunkte mit Behörden als unangenehm. Vom zulassen des Fahrzeugs, über Bauanträge, Straßenausbaubeiträge, das Blitzerfoto, die Beantragung von Transferleistungen, Steuererklärung bis hin zu ganz persönlichen Eingriffen wie Inhaftierung, Pfändung, Rechtsprechung zu den eigenen Ungunsten. Könnte hier ewig weiter machen. Und wenn wir mal was gut machen ist es zu spät und zu wenig. Stattdessen vergleicht man seinen unglaublich harten Job mit seinem spärlichen Gehalt mit dem Leben des A13 Lehrers der für 24 Stunden am Kind ständig Ferien hat oder dem A16 Behördenleiter, welcher natürlich die breite Masse aller Beamten darstellt inklusive der üppigen Pension.

Auch gern genommen die Durchschnittsrente mit der Durchschnittspension vergleichen. Dass in der Rente ALLE (arbeitslose, erwerbsgeminderte, körperlich und geistig eingeschränkt, Hausfrauen -und Männer uvm.) versammelt sind, wobei in der Pension nahezu alle gedient haben, und ein großer Teil sogar studiert lässt man gern mal weg.

Wie viele Leser hätte ein wohl recherchierter Artikel über 5 Seiten der dies alles ausgewogen beleuchtete?

Die 41 Wochenstunden gegenüber IG-Metall-Teilzeit, fehlende Extras (keine Corporate Benefits zum Beispiel) und die Drangsalierung durch Formulare kommen noch hinzu.

Und der Abrechnungskrieg mit Beihilfe und Versicherer.

Oder alleinerziehend mit 2 Kindern, Kind-krank-Tage pro Jahr:
16 (Beamter) vs. 60 (Tarif). Absurd.

Liste könnte fortgesetzt werden.

IchLiebeBeamtentum

Mal davon abgesehen, dass selbst Journalisten auf den Zug der Neiddebatte aufgesprungen sind, wann kommt es eigentlich zu einer Neuberechnung der Besoldung in den Norddeutschen Bundesländern?

P33t

ZitatZiel ist es, bis Sommer 2026 die Besoldung mit Wirkung für die Zukunft abschließend zu regeln. Es gibt keine Zusage für rückwirkende Auszahlungen im Jahr 2026. Realistisch sind entsprechende Maßnahmen frühestens ab den Haushaltsjahren 2027 oder 2028, gegebenenfalls in mehreren Tranchen. Der Ansatz ist klar: Zunächst die verfassungskonforme Besoldung für die Zukunft herstellen und danach strukturiert die Vergangenheit regeln.
(Zitat aus der Verlinkung davor)

Ich kann mir vorstellen, dass es viele Bundesländer so regeln werden. Plus 10-15% auf die aktuelle Besoldung, je nachdem was notwendig ist und dann eine gestaffelte Rückzahlung, weil sich sowieso kein Bundesland Einmalzahlungen in Höhe von z.B. 20-30k netto/Beamter leisten kann.

(Taschenspielertricks mit fiktivem Partnereinkommen, die die o.g. Summen schmälern, sind natürlich außen vor. Schauen wir mal was wird. ::))

TVLfan

Zitat von: matthew1312 in 24.01.2026 13:30Die 41 Wochenstunden gegenüber IG-Metall-Teilzeit, fehlende Extras (keine Corporate Benefits zum Beispiel) und die Drangsalierung durch Formulare kommen noch hinzu.

Und der Abrechnungskrieg mit Beihilfe und Versicherer.

Oder alleinerziehend mit 2 Kindern, Kind-krank-Tage pro Jahr:
16 (Beamter) vs. 60 (Tarif). Absurd.

Liste könnte fortgesetzt werden.

Gute Theorie....Ein TB bekommt aber nicht das volle Gehalt, wenn die Kinder krank sind.
Und die gängige Praxis ist, und das in beiden Berufsgruppen, dann ist man selber krank
und nicht die lieben Kleinen.  ;)

Die 41 Stunden sind korrekt, aber die eine Stunde mehr wie bei den TB z. B. in NRW kann
man getrost vergessen. Bei den Beamten wird dann doch abgestuft ab 55 Jahre und dann später.
Bei den TB wohl nicht.

Dann bitte auch bei den TB das gleiche Netto wie bei den Beamten. Man kann sich halt nicht immer
das Beste aus beiden Welten wünschen.

Ach ja und Arzttermine bei den Privatversicherten gibt es dann ja auch schneller. Sollte auch mal
erwähnt werden...

Rheini

Da alles dann gleich sein soll ...

Wenn Du als TB beim Land NRW kündigst, wird dann natürlich deine Rente gekürzt. Passuert bei einem Beamten durch die Nachvericherung (Pension - Rente) ja dann auch.

Gleich ist dann halt Gleich .....

IchLiebeBeamtentum

Zitat von: P33t in 25.01.2026 15:30(Zitat aus der Verlinkung davor)

Ich kann mir vorstellen, dass es viele Bundesländer so regeln werden. Plus 10-15% auf die aktuelle Besoldung, je nachdem was notwendig ist und dann eine gestaffelte Rückzahlung, weil sich sowieso kein Bundesland Einmalzahlungen in Höhe von z.B. 20-30k netto/Beamter leisten kann.

(Taschenspielertricks mit fiktivem Partnereinkommen, die die o.g. Summen schmälern, sind natürlich außen vor. Schauen wir mal was wird. ::))

Warum denn die derzeitige dramatische Meinungsmache, wenn es eh noch Jahre, wenn nicht sogar ein Jahrzehnt dauert?