Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten

Höhe der Pension

(1/3) > >>

MrBison:
Moin zusammen,

vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich keine klassische Laufbahnausbildung genossen habe und durch den Direkteinstieg in das Beamtenverhältnis berufen wurde. Somit fehlt mir das "Fachwissen" des Beamtentums ;D

Nun zur Frage:
Die Höhe der Pension, vorausgesetzt man erfüllt alle Voraussetzungen, liegt aktuell bei 71,75% der letzten Bezüge nach 40 Dienstjahren. Wenn sich im Laufe der Jahre dieser Höchstsatz verringern wird, welcher Personenkreis von Beamten ist dann davon betroffen?
Ich bin BaL und habe noch gut 30 Jahre vor mir. Werde ich also später die Höhe von stand Heute oder die Höhe der Pension, die sich bis zu meinem Eintritt in den Ruhestand wahrscheinlich verringert hat erhalten?

VG

Hans1W:
Warum soll die Pension gesenkt werden?
Es gibt ein Urteil zur letzten Absenkung der Pension und die wurde als gerade noch so Verfassungsgemäß beurteilt. Damit ist nicht mehr viel Luft nach unten. Aber auch die Versorgung im alter ist durch die Verfassung "geschützt", die muss auch Amtsangemessen sein.

EiTee:
Wenn eine Änderung erfolgen wird, egal ob Kürzung der 71,75%, was ich mir nicht vorstellen kann oder
eine Erhöhung der Zeit von 40 auf 45 Jahre zur Erreichung der 71,75%, wirst du unmittelbar davon betroffen sein.

Greif:
Diese Frage hat nichts mit einer Laufbahnausbildung zu tun.
Bei Entscheidungen in der Vergangenheit hat es immer alle Bundesbeamte betroffen und es gab keinen Bestandsschutz für Beamte, welche zu anderen Konditionen ihre Urkunde erhalten hatten.

MrBison:
Warum die gekürzt werden soll? Weil die doch schon mal gekürzt worden ist, oder irre ich mich? Waren es nicht vor einigen Jahren mal 75% der letzten Bezüge?

Betraf diese Kürzung der Pension auch die Beamten, die schon zu dem Zeitpunkt in Pension waren? Das wäre doch nicht möglich, oder?

Also verstehe ich das richtig, dass wenn ich irgendwann in Pension gehe und der Höchstsatz bis dahin auf beispielweise 69% gesenkt wird, ich dann auch diese 69% erhalte?

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version