Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Höhe der Pension
Organisator:
--- Zitat von: MrBison am 24.09.2025 10:01 ---Also verstehe ich das richtig, dass wenn ich irgendwann in Pension gehe und der Höchstsatz bis dahin auf beispielweise 69% gesenkt wird, ich dann auch diese 69% erhalte?
--- End quote ---
Das kommt darauf an, ob diese Kürzung rechtmäßig ist und für wen sie gelten würde.
Greif:
@MrBison
Darauf zielten meine Hinweise ab. Die Bundesbeamten mussten mehr Dienstjahre für einen geringeren Maximalsatz akzeptieren.
Falls die Regierung jetzt auf den Trichter kommen sollte, dass die Grenze bei 69% liegt und für diesen fiktiven Maximalsatz dann 45 Dienstjahre notwendig wären, würde es das Verhältnis aller Bundesbeamten betreffen, welche nicht durch eventuelle Ausnahmebestände geschützt wären.
@Organisator
Eine Rechtmäßigkeit müsste wahrscheinlich gerichtlich geklärt werden und ein solcher Weg wäre definitiv sehr lang.
lotsch:
Ich kann mich auch an das Urteil des BVerfG erinnern, als die Pension auf 71,75 % gekürzt wurde. Da wurde doch ein naher Zusammenhang zur vorhergehenden Rentenkürzung hergestellt, wobei natürlich auf die Systemunterschiede hingewiesen wurde. Ich könnte mir deshalb vorstellen, wenn es weitere Kürzungen der gesetzlichen Rente gibt, dass diese dann auch bei der Beamtenversorgung vorgenommen werden.
MrBison:
Vielen Dank für die ganzen Antworten. :-)
Alexander79:
--- Zitat von: Greif am 24.09.2025 07:47 ---Diese Frage hat nichts mit einer Laufbahnausbildung zu tun.
--- End quote ---
Vielleicht weil man bestimmte Dinge im Verwaltungslehrgang lernt oder die Lehrer im Verwaltungsrecht fragen könnte?
--- Zitat von: MrBison am 24.09.2025 10:01 ---Also verstehe ich das richtig, dass wenn ich irgendwann in Pension gehe und der Höchstsatz bis dahin auf beispielweise 69% gesenkt wird, ich dann auch diese 69% erhalte?
--- End quote ---
Korrekt, du hast ja kein Vertrag unterschrieben der dir das oder jenes zusagt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version